„10 Erfindungen, die die Welt veränderten. Von Menschen und Technik“

„10 Erfindungen, die die Welt veränderten. Von Menschen und Technik“

November 18, 2024 0 Von Maike

Es ist schon erstaunlich, wie mit einzelnen Erfindungen fast die ganze Welt verändert wurde. Wo wären wir ohne Elektrizität oder ohne Computer? Im kunterbunt wimmeligen Kindersachbuch „10 Erfindungen, die die Welt veränderten. Von Menschen und Technik“ von Ruth Amos und Stacey Thomas schauen wir auf die Geschichte dieser Erfindungen, lernen die Köpfe dahinter kennen und schauen, wie sich die Erfindung im Verlauf der Jahren entwickelt hat. Das Ganze passt für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Die erste Erfindung, die wir uns anschauen, hat die Kommunikation zwischen den Menschen für immer verändert. Wenn man jetzt mit jemanden in einem anderen Land sprechen möchte, ist es in wenigen Sekunden möglich. Vor der Erfindung des Telefons ein Ding der Unmöglichkeit! Nachdem man im !7. Jahrhundert Forschungen zur Übertragung von Schallwellen durchgeführt hat, wurde weiter damit experimentiert, wie man die menschliche Stimme übertragen kann. Es war ein weiter Weg, der über Telegrafen, Morsecodes, den Bell’schen Fernsprecher und Telefonistinnen hin zum heutigen Smartphone führte. Ebenso spannend ist die Entwicklung von den ersten Rechengeräten aus der Antike bis hin zu den modernen Computern, die erstaunliche Leistungen erbringen können. Wir lernen hier berühmte Programmiererinnen kennen und erfahren, wer den ersten elektrisch betriebenen Computer erfunden hat.

Ganz besondere Auswirkungen auf unseren Alltag hatte auch die Erfindung der Glühbirne. Auch hier schauen wir auf verschiedene Erfinder und ihre Ideen, lesen etwas über Glühfäden, LED und wasserfeste Solarlampen. In den nächsten Kapiteln wird lernen wir noch Erstaunliches über die Geschichte der Uhr, gehen in eine Musikbox und ein Fotostudio und werfen einen genauen Blick auf die Entwicklung von Motoren. Die Geschichte der Fahrräder und des Fernsehens runden das Buch über technische Erfindungen ab.

Jeder Abschnitt umfasst drei Doppelseiten. Auf der ersten schauen wir auf eine Art Wimmelbild, dem kurze Informationstexte hinzugefügt wurden. Auf den anderen beiden Doppelseiten sind die kurzen Sachtexte in einer Art Zeitstrahl angeordnet, zusätzlich zu vielen Illustrationen zu Personen und Ereignissen. Besonders gut gefällt auch, dass viele weibliche Erfinderinnen gezeigt werden!

Ruth Amos und Stacey Thomas

Please follow and like us: