„Grüne Energie. Power für die Zukunft“

„Grüne Energie. Power für die Zukunft“

September 12, 2024 0 Von Maike

Seit über zehn Jahren haben wir schon eine Photovoltaikanlange auf dem Hausdach und möchten sie nicht mehr missen. Es ist schon spannend zu sehen, welche Mengen Strom wir produzieren – nur mit der Kraft der Sonne. Natürlich haben auch die Kinder einige Fragen dazu! Aber auch sonst im Alltag sehen sie überall die Zeichen der (kommenden) Energiewende, zum Beispiel in Form von Windrädern.

Doch wie funktioniert das alles überhaupt? Und warum ist es so wichtig, an Strom und Wärmeenergie zu kommen, ohne dem Klima zu schaden? Mit diesem spannenden Thema beschäftigt sich das neue „Grüne Energie. Power für die Zukunft“ von Frank Frick, das Teil neu aufgelegten „WAS IST WAS“ Reihe ist. Insgesamt 15 Bände der bekannten Reihe wurde komplett neu geschrieben und das Konzept so verändert, dass es auf die Lesegewohnheiten von heutigen Acht- bis Zehnjährigen ausgerichtet ist.

Dabei sind die Bücher wie gewohnt voll mit spannenden Informationen, mit denen die Kinder tief in die Materie eintauchen können. Beeindruckende Bilder, gut verständliche Infografiken, Antworten auf Kinderfragen, Mitmach – Tipps ergänzen die gut verständlichen Sachtexte und die Info – Boxen zu den „Super – Fakten“. So macht die Vermittlung von komplexem Wissen schon Kindern Spaß.

Zum Einstieg in das Thema „Grüne Energie“ bekommen wir zunächst einige grundlegende Informationen darüber, wofür wir überhaupt so viel Energie brauchen – und warum diese am besten grün sein sollte. Was hat der Ausstoß von CO2 mit der Erderwärmung zu tun und was sind fossile Brennstoffe? Danach lernen die Kinder verschiedene Möglichkeiten kennen, klimafreundlich Energie zu produzieren. Kindgerecht wird erklärt, wie man aus Sonne Strom gewinnt, wie Turbinen und Generatoren funktionieren und was das Besondere an einer Biogasanlage ist.

Spannend ist auch der Blick auf einige technische Entwicklungen, die auf den ersten Blick etwas kurios erscheinen: ein Rennauto, das mit Solarzellen funktioniert oder eine Anlage, bei der Sonnenlicht von vielen Spiegeln gebündelt wird. Auch beim Thema grüne Energie darf nicht alles unkritisch betrachtet werden, so dass sich eine Doppelseite auch den eher negativen Aspekten man widmet.

Noch ein Hinweis zur neuen WAS IST WAS Reihe: Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden hier Vorgänge bei der Produktion optimiert, um CO2 einzusparen. Und auch neu ist, dass das Layout sich an den Empfehlungen des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV) orientiert.

Please follow and like us: