„Herr Hütchen sagt Gute Nacht. Einschlaf- Geschichten aus dem Wald“

„Herr Hütchen sagt Gute Nacht. Einschlaf- Geschichten aus dem Wald“

November 4, 2025 0 Von Maike

[Werbung/Rezensionsexemplar] Ich bin mir sicher, dass euch dieses wirklich zauberhafte Buch gefallen wird! „Herr Hütchen sagt Gute Nacht. Einschlaf- Geschichten aus dem Wald“ von Katrin Pokahr und Barbara Scholz ist eine Sammlung von liebenswerten Geschichten, die sich perfekt vor dem Einschlafen lesen lassen. Doch nicht nur die können begeistern. Auch die Illustrationen, die auch jeder Doppelseite zu finden sind, sind wirklich wunderschön, niedlich und stimmungsvoll. Das Ganze passt für Kin der ab 4-5 Jahren (je nach Kind und je nachdem, ob die Kinder schon gerne etwas mehr Text haben möchten).

Das Eichelmännchen Herr Hütchen hat jeden Abend die Aufgabe, die Tiere des Waldes ins Bett zu bringen. Er klingelt zur Schlafenszeit und kümmert sich, wenn eines mal nicht einschlafen kann. Er wohnt zusammen mit dem Weckkäfer Klickklack, der sehr viel Wert auf Pünktlichkeit legt. An einem Abend gesellt sich Herr Hütchen zu seinem Fuchs, der ihm von einem fiesen Streit mit seinem besten Freund berichtet. Nun hat er Sorge, dass sie niemals mehr Freunde sein werden. Das Männchen bestärkt ihn darin, das Gespräch zu suchen. Streit kann ab und zu mal vorkommen, aber man sollte sich wieder vertragen. Während der Fuchs sich also auf den Weg macht, seinen Freund zu suchen, hat dieser die gleiche Idee. Der Streit ist beendet und er kann zufrieden einschlafen. An einem anderen Abend kann das Wiesel nicht einschlafen, weil es sein geliebtes Plüschtier verloren hat. Zusammen überlegen die beiden, wann er es zuletzt gesehen hatte und wohin er das Tier mitgenommen hat. Mit Herrn Hütchens Hilfe finden sie es und das Wiesel kann endlich schlafen.

Auch an den anderen Tagen hat das Eichelmännchen eine Menge zu tun. Einmal erzählt er den Kaninchenkindern in ihrem Bau eine Einschlafgeschichte, als eines von ihnen einen Schluckauf bekommt, so dass niemand einschlafen kann. Zum Glück hat er auch hier eine gute Idee! Ein anderes Mal begleitet er ein kleines Eichhörnchen, das wirklich schon sehr müde ist, aber auch gerne mal die ganze Nacht durchmachen würde. Herr Hütchen kann es von dieser Idee abbringen, muss sich aber nun wirklich eine Menge einfallen lassen, damit es einschläft. Mal ist ein Kauz vor seinem Schlüpftag so aufgeregt, dass er nicht schlafen kann. Und mal ist ein Wildschwein so richtig verliebt, braucht aber noch etwas Hilfe, um das zuzugeben.

Pro Kapitel haben wir hier eine in sich abgeschlossene Geschichte, bei der sich immer am Ende alles rund um das Thema Schlafengehen dreht. Wir treffen immer auf ein anderes Tier, das aus unterschiedlichen Gründen nicht einschlafen kann. Jedes Mal ist die Hilfe des Eichelmännchens gefragt! Am Ende eines jeden Kapitels gibt es noch ein kleines Gedicht (oder Schlaflied). Die oft großflächigen Illustrationen sind wirklich ein Highlight und werden Kleinen wie Großen sicherlich gut gefallen!

Please follow and like us: