Ein faszinierendes Sachbuch: „Expedition ins alte Ägypten“

Ein faszinierendes Sachbuch: „Expedition ins alte Ägypten“

November 30, 2025 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Ich möchte euch in der nächsten Zeit einige imposante Sachbücher zeigen, die sich besonders gut als Geschenk zu Weihnachten eignen. „Expedition ins alte Ägypten. Die Suche nach dem Grab des Osiris“ ist genau so eins! So ein besonderes Sachbuch hat man selten gesehen. Es ist das (fiktive) Reisetagebuch von Miss Emily Sands, das uns mit vielen Bildern, zahlreichen klappbaren oder herausnehmbaren Elementen, die wie archäologische Originalaufzeichnungen und Funde aussehen, und spannenden Texten mit auf eine Reise in die faszinierende Welt des alten Ägyptens nimmt. Das ist wirklich beeindruckend, sowohl von der Fülle der Informationen als auch von der gesamten Aufmachung her. Toll für alle Geschichtsfans ab 9 Jahren.

Wir tauchen ein in das Jahr 1926, vier Jahre nach der Entdeckung des Grabs von Tutenchamun, in dem eine neue Expedition nach Ägypten startet, um das Grab des Osiris zu finden. Die Ägyptologin berichtet in ihren Aufzeichnungen zunächst über die Planung der Reise und ihre Ankunft in Kairo. Danach gibt es einige Informationen zum altägyptischen Götterwelt und eine aufklappbare Karte, auf der man die Standorte verschiedener antiker Bauwerke sehen kann. Wir lesen weiter in Emilys Tagebuch, die eine Reise nach Gizeh unternommen und dort auch etliche Notizen gemacht hat. Sie macht weitere Ausflüge zu berühmten Tempeln und Grabungsstätten, erkunden Memphis und besuchen eine besondere Stufenpyramide.

Wir sind weiter mitten drin und erfahren vieles über die altägyptische Kultur. Es gibt ein ausklappbares Heftchen mit Hieroglyphen, Baupläne von Tempeln und Auflistungen von Grabungswerkzeugen, die zu der Zeit genutzt wurden. Sogar ein Senet – Spiel, das im alten Ägypten sehr beliebt war, ist dabei, mit Figuren und Spielregeln. Nach einigen Wochen ihrer Reise kommt die Forscherin im Tal der Könige an und berichtet ausführlich über die dortigen Funde, die berühmte Goldmaske und die Arten der Einbalsamierung. Die Reise geht noch weiter und die Lesenden können eine Menge entdecken. Es gibt Nachdrucken von alten Zeichnungen, viele herausnehmbare Elemente, Briefe, Abschriften und Informationstexte.

Das ist wirklich ein ganz besonderes, sehr aufwendig gestaltetes Sachbuch, das zum Entdecken einlädt. Wir bekommen hier deutlich mehr Sachinformationen als in den meisten „üblichen“ Ägyptenbüchern, lernen die wichtigsten Schauplätze der ägyptischen Geschichte kennen und erfahren viel über die Kultur. Die Idee, dass das Ganze als fiktives Tagebuch einer Wissenschaftlerin geschrieben ist, kann auch überzeugen.

Please follow and like us: