„Wir bauen eine Hütte“ von Bernadette Vermeij und Gitte Spee
Wer wollte nicht schon immer mal eine Hütte bauen als Kind? Völlig klar, fast alle! Ein eigenes kleines Häuschen, in dem man tun und lassen konnte, was man wollte, für Abenteuer, Spiele, Verstecken und gemütliche Nachmittage. Das wundervolle Bilderbuch „Wir bauen eine Hütte“ aus dem Moritz Verlag greift genau diese Sehnsucht der meisten Kinder auf und verarbeitet sie in einer wunderbaren Geschichte um ein kleines Häschen.
Häschen ist eigentlich ein ganz normales kleines Häschen, und doch es ganz besondere Ohren. Obwohl sie sehr lang und sehr weich sind und Häschen sie täglich wäscht, kann es mit ihnen überhaupt nicht gut hören. Dadurch gerät der kleine Hase immer wieder in Situationen, in denen er nicht weiß, was um ihn herum geschieht.
Doch zurück zu der Geschichte: Häschen träumt nachts davon, eine Hütte zu bauen – und am nächsten Tag will er diese Idee direkt umsetzen. Als er loszieht, Äste zu sammeln, trifft er zunächst seinen Freund, den Fuchs. Er erklärt seinen Plan und der Fuchs antwortet – doch Häschen versteht ihn nicht. Nach einigen versuchen entscheidet der Fuchs, ihn zu umarmen anstatt zu sprechen und zieht los. Häschen bleibt ratlos und verwundert zurück, als es plötzlich Eichhörnchen trifft und ihm ebenfalls von seinem Plan erzählt. Doch auch Eichhörnchen antwortet und Häschen versteht wieder nichts… So trifft Häschen auch noch den Igel und die Maus, bis es zum Schluss ganz alleine auf seinem Stapel Äste sitzt und einfach nicht weiß, wo all seine Freunde hingelaufen sind.
Doch plötzlich kommen alle Freunde auf einmal zurück – und sie haben Sachen geholt, um gemeinsam eine Hütte zu bauen! Häschen ist begeistert und sie machen sich sofort an die Arbeit. Als die Hütte endlich fertig ist, sind die Freunde sehr müde geworden und legen sich alle zur Ruhe. Der Fuchs aber schnarcht fürchterlich und hält alle anderen wach! Alle – außer Häschen, denn seine Ohren können das Geräusch zum Glück nicht hören!
Sensibles und liebenswertes Bilderbuch
„Wir bauen eine Hütte“ von Bernadette Vermeij und Gitte Spee ist ein wundervolles Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt, das ganz nebenbei Kindern, die nicht (gut) hören können, Raum in einem Bilderbuch gibt. Die Autorin arbeitet selbst bei der niederländischen Stiftung für taube und schwerhörige Kinder in Amsterdam. Das Buch sensibilisiert für dieses besondere Thema im Rahmen der Geschichte und hilft Kindern, sich in andere einzufühlen.
Die Illustrationen von Gitte Spee sind Zeichnungen mit Buntstiften, die kindgerecht und schön farbig sind. Die Tiere sehen alle einfach liebenswürdig aus, zum immer wieder Anschauen.
Wir empfehlen das niedliche Bilderbuch über das kleine Häschen für alle Kinder ab etwa vier Jahren.
Wir bauen eine Hütte, Bernadette Vermeij. Gitte Spee, Moritz Verlag 2021.