„Schau dich um in der Natur: Der Wald“ – Moira Butterfield, Jesús Verona
Bei der Überlegung „Was machen wir dieses Wochenende?“ steht meistens als Antwort „Ach, wir gehen eine Runde in den Wald.“. Viel mehr kann man ja auch momentan nicht machen. Aber auch schon vor der Corona- Zeit waren wir oft und gerne in Wäldern unterwegs. Den Kindern macht es Spaß, sie können rennen, entdecken, klettern – es entspannt uns einfach alle. „Schau dich um in der Natur: Der Wald“, das neue Buch von Moira Butterfield und Jesús Verona macht Kindern richtig Lust auf den nächsten Ausflug in die Natur, denn es gibt so viel zu sehen.
Auf ins Waldabenteuer
Drei Freunde ziehen zusammen los, auf zu einem Waldspaziergang. Sogleich wird ein Stock zu einem Zauberstab und die ersten Bäume werden untersucht. Die Rinde des einen sieht ganz anders aus als die des Nachbarn und auch die Formen der Kronen sind ganz unterschiedlich. Die Kinder entdecken Astlöcher, in denen Tiere wohnen und Stellen an der Rinde, an denen ein hungriges Reh geknabbert hat. Aus manchen Blättern kann man lustige Hasenohren basteln, andere passen von der Form her nicht dazu. An den Blättern kann u.a. man erkennen, um welchen Baum es sich handelt. Für das Leben des Baumens sind sie immens wichtig, denn dort wird ein Teil der Nahrung hergestellt.
Es ist nicht nur spannend, die verschiedenen Blätter zu suchen, es gibt auch ganz unterschiedliche Samen, die man den jeweiligen Bäumen zuordnen kann. Die drei Kinder finden so viel, Kastanien, Kiefernzapfen und Eicheln mit Löchern. Manche Samen sind in interessant aussehenden Zapfen versteckt, die man natürlich auch gut sammeln kann. Viele kleine Tiere wie Käfer, Schnecken und andere Insekten tummeln sich auch auf dem Waldboden. Spannend! Mit ganz vielen Waldschätzen in den Taschen gehen die Kinder glücklich nachhause.
Vielfältig, lehrreich und hübsch illustriert
Dieses Buch macht Lust auf Wald. Kinder ab 4 Jahren (ggf. etwas eher) bekommen hier erste Informationen über wichtige Pflanzen- und Tierthemen aus dem Bereich Wald. Es gibt immer eine Informations- Doppelseite mit kleinen Infokästen und kurzen Sachtexten und danach eine mit großflächiger Illustration und Suchaufträgen, bei denen die Kinder genau schauen müssen. Die Illustrationen von Jesús Verona sind sowieso ein Highlight. Man kennt ihn vielleicht von den „Kalle und Elsa“ Büchern, und ebenso vielfältig ist dieses Buch nun auch. Der Junge trägt ganz selbstverständlich eine rosafarbene kurze Hose und auch bei den Hautfarben der Kinder wird Vielfalt großgeschrieben. Für tiefergehende Informationen zu den Sachthemen müsste man dann zu anderen Waldbüchern greifen, aber als Einstieg in das Thema, einfach so für Interessierte oder auch für den Kindergarten ein wundbares Buch!
Moira Butterfield, Jesús Verona, Schau dich um in der Natur: Der Wald, aus dem Englischen von Silvia Schröder, Penguin Junior Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.