„Adelheid & Ferkolin“
Auch wenn wir uns so langsam doch nach Frühling sehnen, habe ich noch ein Winterbuch für euch. Und zwar ein ganz wunderschön, fein illustriertes, mit einer klugen und witzigen Geschichte! Ich bin mir sicher, ihr werdet „Adelheid & Ferkolin“ von Marius Marcinkevičius und Lina Dūdaitė mögen.
An einem wunderschönen, verschneiten Wintertag macht Ferkolin einen Spaziergang. Er ruft den Bäumen einen Gruß zu und denkt sich ein kleines Gedicht für die Fische im zugefrorenen Teich aus. Aber sein Ziel ist ein anderes. Das Tier möchte unbedingt zum See, auf dem man nun wundervoll Schlittschuh fahren kann. Als ihn das alleine zu langweilig wird, holt er seine Freundin Adelheid dazu. Die große Kuh ist noch eine geübte Eisläuferin, aber bald hat auch sie den Dreh raus und kurvt vergnügt über das Eis. Als die Sonne langsam untergeht, machen die zwei Freunde eine Pause am Rand des Sees.
Beide sind erstaunt, als sie von unter der Eisfläche ein Rumpeln bemerken und ein großes Augenpaar sie anschaut. Ein Wesen mit einem großen Maul und scharfen Zähnen ist unter ihnen erschienen, das aber irgendwie traurig ausschaut. Die beiden überlegen, wie sie Kontakt mit ihm aufnehmen können. Ein Brief wird wohl nicht durch die Eisfläche kommen? Sie kratzen nun Worte in das Eis – und das Wesen antwortet. Doch die Worte scheinen irgendwie auf dem Kopf zu stehen und sie überlegen, was es ihnen wohl sagen möchte. Als das Wesen immer schwächer zu werden scheint, tun die beiden zufällig genau das Richtige- und retten es so.
Zwei sehr sympathische Hauptfiguren, eine traumhaft schöne Kulisse und ein schlaues Spiel mit den Worten, bei dem die lesenden Kinder auch selbst mit raten können. Wir empfehlen das kluge, atmosphärische und poetisch geschriebene Bilderbuch für Kinder ab ca. 5 Jahren – und das nicht nur im Winter!
Marius Marcinkevičius, Lina Dūdaitė, Adelheid & Ferkolin, Bohem Verlag 2023.