Als der Mensch auf Bäumen saß – Michael Bright & Hannah Bailey

Als der Mensch auf Bäumen saß – Michael Bright & Hannah Bailey

November 25, 2020 3 Von Manon

Unsere faszinierende Reise durch die Evolution

Die Geschichte der Menschheit betrifft ja logischerweise jeden von uns. Ich finde es wirklich wichtig, dass Kinder lernen, woher wir abstammen und wie wir uns im Laufe der Jahre entwickelt haben. Auch meine Tochter hat in letzter Zeit viele Fragen gestellt und besonders die Steinzeit war ihr ein großes Anliegen.
Ein Glück gibt es ein wundervolles Sachbuch aus dem Knesebeck Verlag, welches alle ihre Fragen meist besser beantworten konnte als ich. Das Buch ist wie ein Spaziergang durch die Evolutionsgeschichte mit beeindruckenden Illustrationen von Hannah Bailey, bei dem man auf jeder Seite etwas spannendes Neues lernen kann.

Spannendes Thema, toll erklärt

„Als der Mensch auf Bäumen saß“ * beginnt mit der ersten Frage, die sich jeder stellen sollte. Was sind überhaupt Menschen? Auf dieser Frage baut das Buch auf und erklärt unsere Abstammung von den Primaten auf sehr fachliche Art und Weise. Hierzu werden einige Beispiele genannt, wie Lucy, die erste Werkzeuge hergestellt hat, später der Heidelbergmensch, der Neandertaler und schließlich der Moderne Mensch. Es wird erklärt, wie die Menschen früher gelebt haben, was sie gegessen haben und auch mit unserer heutigen Zeit viel verglichen. Waren die Neandertaler wohl schon Menschen wie wir?

Im Kapitel Dörfer und Städte wird dann gezeigt, wie aus den früheren Nomaden, also Jägern und Sammlern später die ersten Siedler wurden. Sie gaben ihre alte Lebensweise auf und bauten einfach Siedlungen, um sich dort weiterzuentwickeln. So entstanden erste Handwerke wie Fleischer, Bäcker oder Bauarbeiter. Je größer die Siedlungen zu Städten wuchsen, desto vielfältiger wurden auch die Berufe.

Auch das Verhältnis von Mensch und Tier findet seinen Platz in diesem großartigen Buch, einerseits natürlich als unsere Vorfahren (Urtiere, Primaten), andererseits geht es aber auch um die Domestizierung und wie die ehemaligen Wildtiere später zu Haustieren wurden.

Besonders gut finden wir, dass auch erklärt wird, wie man überhaupt erforschen konnte, wer unsere Vorfahren sind. Hier werden auch lateinische Namen verwendet, sowie Fachbegriffe kindgerecht erklärt. Sprachlich richtet sich das Buch also an Kinder im Grundschulalter, etwa ab der dritten Klasse. Durch Erklärungen der Eltern und die vielen Illustrationen ist es aber sicherlich auch für jüngere Kinder bereits sehr interessant.

„Als der Mensch auf Bäumen saß“ von Michael Bright und Hannah Bailey ist im Knesebeck Verlag erschienen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Ihr wollt das Buch online bestellen, aber den Buchhandel vor Ort fördern? Dann schaut mal hier*.

*Affiliate Link zu Amazon und Geniallokal. Für euch bleibt alles gleich, wir verdienen eine kleine Kleinigkeit.

Please follow and like us: