„Bär muss mal“

„Bär muss mal“

Januar 31, 2023 0 Von Maike

Ihr kennt es, oder? Man ist irgendwo in der Natur unterwegs und dann muss jemand mal dringend. Erwachsener oder Kind, ganz egal, wenn kein Klo in der Nähe ist, muss eine andere Lösung gesucht werden. Aber bitte ganz in Ruhe! Genau diese sucht auch der Protagonist in „Bär muss mal“, einem herrlich witzigen Bilderbuch von Jonny Leighton und Mike Byrne über ein Thema, das eigentlich bei fast allen Kinder der Renner ist.

Auf der Suche nach einem ruhigen Ort fürs Geschäft

An einem schönen Morgen wacht der Bär Björn hoch oben auf seinem Lieblingsbaum auf und reckt und streckt sich. Er hat wunderbar geschlafen und von leckerem Honig geträumt. Nun aber geht es für ihn hinab in Richtung Waldboden, weil er dringend ein Häufchen machen musste. Leider haben sich rund um seinen Baum herum ganz viele andere Waldtiere versammelt, die auch noch interessiert schauen, wie er vom Baum herab klettert. Björn macht sich also auf den Weg, um nach einem ruhigen Platz zu suchen, wo ihn niemand stört. Leider müssen genau zu dieser Zeit auch andere Tiere etwas machen und ihn trifft versehentlich ein Vogel, der im Flug sein Geschäft verrichtet hat. Als er sich gerade hinter einen Baum hocken will, pupsen ihn zwei Stinktiere voll und auf einer Wiese rutscht er auf den Häufchen des Elches aus.

Für den Bären wird es so langsam unangenehmer, denn er muss wirklich dringend und nirgendwo hat er seine Ruhe. Seine Bärenfreundin rät ihm, einen Platz am Fluss zu suchen, denn dort habe man immer seine Ruhe. Björn sucht und sucht, bis er ein kleines Holzhäuschen sieht. Das wird seine Freundin gemeint haben! Dort drin steht eine große Keramikschüssel, die perfekt aussieht, um dort sein Geschäft zu verrichten – so eine Erleichterung für den Bären. Als kurz darauf ein sehr überraschter Holzfäller in der Tür steht, erklärt Björn ihm ganz in Ruhe, dass dieser nun warten muss, bis er fertig ist. Aber er versteht, dass auch der Mensch den Ort dafür sehr geeignet findet.

Kinder

Das Buch ist ebenso humorvoll als auch liebenswert und trifft sicherlich den Nerv vieler Kinder ab 3 Jahren, die erfahrungsgemäß alles mit Pups und großem Geschäft witzig finden. Der Bär kann einem bei seiner Suche nach einem stillen Örtchen aber auch wirklich etwas Leid tun. Umso größer ist die Freude – und vielleicht die Überraschung – als er dann endlich eine richtige Toilette gefunden hat. Witzige Illustrationen und nicht zu viel Text – wirklich niedlich für das ganze Kindergartenalter. Auch gut um zu thematisieren, dass es doch gar nicht schlecht ist, auf die Toilette zu gehen. 😉

Jonny Leighton, Mike Byrne, Bär muss mal, Loewe Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: