Bereit für die EM 2021: „Was ist was: Fußball“

Bereit für die EM 2021: „Was ist was: Fußball“

Juni 20, 2021 8 Von Maike

Seid ihr passend zur Europameisterschaft schon im Fußballfieber? Irgendwie ist dieses Jahr bis jetzt zumindest die Stimmung im Land noch nicht so angekommen, so ist zumindest mein Gefühl. Vielleicht wird es ja noch was, es sieht ja gar nicht so ganz schlecht aus nach dem Deutschlandspiel am Samstag. Damit zumindest bei euch zuhause mehr Fußballstimmung aufkommt, könnt ihr nun etwas Tolles aus dem Tessloff Verlag gewinnen.

„Was ist was: Fußball“

Fußball ist so viel mehr, als einfach nur einen Ball hin und her zu kicken und in ein Tor zu schießen. Im neuen „Was ist was: Fußball“ bekommt man einen umfassenden Überblick über alles, was mit der beliebten Sportart zu tun hat. Gestartet wird mit einem kurzen Überblick aber die Geschichte des Fußballs, denn schon seit mehr als 2000 Jahren treten Menschen mit den Füßen gegen einen Ball. Die Anfänge des modernen Fußballs liegen in England, wo das Spielschnellpopulär wurde und in andere Länder transportiert wurde. Auch in Deutschland ist der Sport sehr beliebt. Mehr als 7 Millionen Deutsche sind beispielsweise Mitglied im DFB.

Zu diesem Verband wird nun einiges erklärt: die Geschichte des deutschen Fußballs, der Aufbau des DBFs und der Bundesliga. Wie kann man Profi werden, was läuft hinter den Kulissen so ab und was ist die Aufgabe eines Trainers. Es werden ausgewählte deutsche Profis kurz vorgestellt, in ein Stadion hineingeschaut und die Regeln sowie bestimmte Taktiken genau erklärt. Frauen sind leider nur sehr wenig zu sehen, ansonsten gibt es aber einen schönen Einblick für junge Fußballfans ab 7 Jahren.

„Was ist was junior: Fußball“

Für jüngere Kinder ist das „Was ist was junior: Fußball“ wirklich schön gestaltet. Mit kunterbunten Illustrationen und vielen Klappen kann man eine ganze Menge Interessantes entdecken. Was lernen Kinder alles beim Fußballtraining und welche Ausrüstung wird benötigt? Und wie sieht es bei den Profis aus? Hier wird klar, dass die Profis doch einiges mehr zu tun haben, als nur den Ball hin und her zu kicken. Man lernt die verschiedenen Wettbewerbe kennen, bekommt ein paar Maskottchen vorgestellt. Im Fußballstadion schaut man nicht nur auf die Spieler, sondern auch auf den Platzwart und die Polizisten im Stadion. Zudem werden die wichtigsten Regeln und Taktiken erklärt.

Das Buch bietet viele Möglichkeiten: es gibt unter „Mach mit!“ kleine Rätsel und Co. zum selber aktiv werden, kleine Interviews und unter dem Stichwort „Schon gewusst?“ spannende Zusatzinformationen. Bei den Kindern spielen Jungen wie Mädchen Fußball, bei den Profis sind auch hier leider weniger Frauen zu sehen. Wir empfehlen dieses schöne Sachbuch für Kinder von 4 -7 Jahren.

Nun zur Verlosung!

Wir verlosen ein Exemplar von „Was ist was junior: Fußball“ und ein Exemplar von „Was ist was: Fußball“. Schreibt uns einfach hier in die Kommentare, welches der beiden für euch interessant wäre. Wenn ihr auch etwas unter unserem Instagrambeitrag schreibt, gibt’s ein Extralos. Viel Glück!

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Sonntag, den 20.06.2021 um 18 Uhr und endet am Mittwoch, den 23.6. 2021 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook. Eure Daten werden nur für das Gewinnspiel verwendet. Danach werden alle Daten gelöscht.

Die Exemplare wurden uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: