„Bienen. Wilde Helder der Natur“
Seit ungefähr zwei Monaten haben wir einen Bienenstock im Garten und es ist super spannend, die fleißigen Bewohnerinnen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Sobald es morgens etwas wärmer geworden ist, fliegen sie hinaus in den Garten und dann von Blüte zu Blüte. Für Kinder ist es auch interessant anzuschauen.
Es ist wichtig, dass schon jüngere Kinder den Wert der kleinen Insekten für das komplette Ökosystem kennen lernen und darüber Bescheid wissen, warum es so wichtig ist, sich für den Schutz der Bienen einzusetzen. Mit „Bienen. Wilde Helder der Natur“ von Johanna Prinz und Chantal Deschepper ist nun ein sehr schönes, großformatiges Kindersachbuch erschienen, bei dem Kinder ab 7 Jahren alles Wichtige über die fleißigen Insekten erfahren. Neben vielen Sachinformationen gibt es auch einige Mitmachseiten mit Rätseln und Suchspielen sowie DIY Anleitungen.
Zuerst schauen wir auf den Aufbau eines Bienenstocks, in dem die Imker Honigbienen halte, und darauf, wie die Bienen es schaffen, Honig herzustellen. Spannend ist auch die Art und Weise, wie Bienen miteinander kommunizieren Habt ihr schonmal vom Bienentanz gehört? Damit können sie anderen Bienen mitteilen, wo die besten Blüten zu finden sind und in welche Richtung sie fliegen müssen. Das Oberhaupt des Bienenstocks ist natürlich die Bienenkönigin, die ihren ganz besonderen Duft auf die Mitglieder ihres Volkes überträgt.
Die Kinder können genau nachvollziehen, wie sich aus einem winzigen Ei eine ausgewachsene Biene entwickelt und welchen Aufgaben diese dann in ihren Leben, abhängig vom Lebensalter, im Bienenvolk nachgehen. Manche Bienen sind als Ammen tätig, andere bauen, bewachen oder fliegen aus, um zu sammeln. Wusstet ihr, dass es nur wenige männliche Bienen gibt, die auch nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen?
Natürlich wird auch darauf geschaut, warum Bienen für das Ökosystem eine so hohe Bedeutung haben und welche Pflanzen sie besonders gerne mögen. Jeweils mit einem Steckbrief und einem kurzen Informationstext werden noch verschiedene Bienenarten vorgestellt. Am Ende des Buches gibt es noch einiges zum selbst aktiv werden: eine Bauanleitung für ein Bienenhotel, ein Wimmel – Suchspiel und ein Bienenquiz.