Kindersachbücher zum Thema „Insekten“

Kindersachbücher zum Thema „Insekten“

Mai 19, 2023 0 Von Maike

Soll man sich tatsächlich Bücher anschauen, in denen es von kleinen Krabbeltierchen mit langen Beinen nur so wimmelt? Aber klar doch! Und das nicht nur, weil Kinder in vielen Fällen Insekten auch schon im Alltag einfach sehr spannend finden, sondern weil der intensivere Blick in die Welt der Sechs- und Achtbeiner einfach lohnenswert ist. Ohne sie würde in unserem Ökosystem nichts laufen. Geht es ihnen schlecht, geht es dem Planeten schlecht.

„Komm, wir entdecken die Insekten. Den Krabbeltieren auf der Spur“

Dieses Buch ist ganz besonders gestaltet. Der Plan eines Kindes, von dem wir nur die Hände sehen, ist es, ein Insekt zu bauen. Deswegen wird überlegt, welche Körperteile man dafür benötigt. Wie können Insektenköpfe aussehen und wie der Thorax? Es wird überlegt, wie es bei Insekten mit Knochen aussieht und wie sich die kleinen Tiere fortbewegen. Dabei erfahren wir beispielsweise, dass sich das Skelett bei diesen Tieren anders als bei uns außen beim Körper befindet.

Weiter wird überlegt, welche verschiedenen Arten von Flügeln es gibt und was es mit den Ohren und den Augen bei den unterschiedlichsten Tieren auf sich hat? Nach und nach wird das Modell weiter gebaut und es wird vervollständigt. Wir erfahren in diesem Buch nichts über einzelne Insektenarten, sondern bekommen mehr einen allgemeinen Einblick in die Wunderwelt der Insekten. Die feinen und farbenprächtigen Illustrationen, die zum Teil an Skizzen aus Bauplänen erinnern, sind auch ein wirklicher Blickfang. Schön für den allgemeinen Einstieg in das Thema geeignet. Wir empfehlen es für Kinder ab 5 Jahren.

Roberta Gibson, Anne Lambelet, Komm, wir entdecken die Insekten. Den Krabbeltieren auf der Spur, aus dem Amerikanisch – Englisch von Susanne Schmidt- Wussow, dtv Verlag 2023.

„Insekten retten die Welt“

Ohne Insekten würde der ganze Kreislauf des Lebens auf unserem Planeten nicht funktionieren. In diesem Buch bekommen wir einen Überblick darüber, welche enorm wichtigen Aufgaben diese kleinen Tiere verrichten. Wir erfahren etwas über die Superkraft des Bestäubens und auch etwas über die Arbeit der Würmer in der Erde. Auch die Bienen leisten eine wichtige Arbeit für das ganze Ökosystem. Durch den tödlichen Pestizideinsatz ist es in manchen Regionen Chinas mittlerweile soweit gekommen, dass Menschen deren Arbeit verrichten müssen. Sowohl bunte Schmetterlinge als auch braune Nachtfalter werden genau in den Blick genommen, ebenso wie die kleinen Schwebfliegen, die andere Insekten nachahmen.

Manche Insekten sind besonders wichtig, wenn es um die Beseitigung verstorbener Tiere geht und andere kümmern sich um die Hinterlassenschaften. Wir schauen auf filigrane Wasserläufer und auf Insekten, die sogar schon ins All gereist sind. Am Ende bekommen wir noch einen Überblick über die menschengemachten Gefahren für die Insekten und es gibt Tipps, wie wir selbst den Tieren helfen können.

Buglife, Qu Lan, Insekten retten die Welt, aus dem Englischen von Anne Vogel – Ropers, Laurence King Verlag 2021.

„Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten“

Gestartet wird mit einem Blick auf die Vielfalt der Insektenwelt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es so viele Insekten auf der Welt gibt, dass die genaue Anzahl der Arten gar nicht bekannt ist? Es gibt sie im Wasser und in der Luft, tief in der Erde und einige sogar auf der menschlichen Haut. Doch was zeichnet Insekten insgesamt überhaupt aus? Das erklärt Britta Teckentrup mit detaillierten Zeichnungen, auch vom Innenleben der Tiere. Manche Insekten haben sich seit Jahrtausenden von Jahren nicht verändert, andere sehen heute ganz anders aus.

Die Lebensräume der verschiedenen Insekten(arten) können unterschiedlicher nicht sein. Viele von ihnen leben im Regenwald, der so viele Möglichkeiten bietet wie kaum etwas. Manche leben in Schwärmen, andere in Wohngemeinschaften mit Aufgabenteilung und wieder andere leben als Einzelgänger. Gegen Ende erfolgt noch ein wichtiger kurzer Blick: zum einen auf das Zusammenleben von Mensch und Insekt und zum anderen auf die schreckliche Vorstellung einer Welt ohne Insekten. Mit ihren Illustrationen schafft Britta Teckentrup es abermals, Kinder wie Erwachsene zu begeistern und mit auf eine spannende Reise in die Welt dieser kleinen Tierchen zu nehmen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab dem Vorschulalter bis weit ins Grundschulalter hinein.

Britta Teckentrup, Sechs Beine oder mehr. Die Wunderwelt der Insekten, Prestel Junior Verlag 2020.

„Fliege, Falter, Honigbiene. Die Welt der Insekten“

In diesem detailliert und sehr naturgetreu illustrierten Sachbuch bekommen wir einen wissenschaftlichen Einblick in die faszinierende Welt der Insekten. Das Ganze erinnert an wissenschaftliche Tafeln aus früheren Zeiten. Gegliedert sind die einzelnen Tafeln in verschiedene Kategorien: „Käfer“, „Schmetterlinge“, „Zweiflügler“, „Hautflügler“, „Libellen“, „Wanzen“, „Schrecken“ und einige mehr. 65 verschiedene Arten werden hier mit einem kurzen Steckbrief vorgestellt. Neben der Zeichnung finden wir einen Informationstext mit den wichtigsten Details zur jeweiligen Art. Dazu lesen wir noch den lateinischen Namen sowie die Größenangabe.

Wir erfahren, wovon sich die Larven des Goldglänzenden Rosenkäfers ernähren, wo der Große Eichenbock seine Tage verbringt wie lange ein Hirschkäfer als Larve lebt. Die großen Illustrationen der Schmetterlinge können wirklich beeindrucken und auch die Bilder der zarten Flügel faszinieren Große und Kleine. Habt ihr schonmal von der Plattbauch – Libelle oder Blauflügligen Ödlandschrecke gehört? Ein ganz wundervolles Buch zum immer wieder Anschauen.

Virginie Aladjidi, Emmanuelle Tchoukriel, Fliege, Falter, Honigbiene: Die Welt der Insekten, Gerstenberg Verlag 2016.

Die Bücher wurden uns von den Verlagen für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: