„Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken“

„Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken“

Mai 7, 2023 0 Von Maike

Kinderbücher zum Thema Resilienz, die Mut machen, bestärken und Kraft in schwierigen Situationen geben, kommen immer mehr auf den Markt. Mit „Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken“ ist nun eine wertvolle und einfühlsame Geschichte dazu gekommen.

Wenn die Leute einen Rat brauchen, bitten sie oft Opa Günther um Hilfe. Dieser hat einen wundervollen Garten mit Blumen, die er sehr liebt. Genau dort erteilt er gerne seine weisen Ratschläge für alle, die etwas Ermutigung benötigen. So weiß er zu berichten, dass es manchmal auch regnen muss, damit die Blumen schön blühen. Auch kann er gut vermitteln, wie wundervoll es einfach ist, sich in Ruhe in der Natur umzuschauen und an Marienkäfern und dem grünen Gras zu erfreuen.

ines Tages steht seine Enkelin Johanna weinend vor seinem Garten. Andere Kinder haben sie wegen ihrer roten Haare geärgert und wollen deswegen nicht mehr mit ihr spielen. Opa hat eine Idee, wie er sie wieder aufmuntern kann und möchte Blumen in ihrem Kopf pflanzen. Johanna versteht noch nicht genau, was er meint. Er erklärt, dass sie gerade einen Sturm im Kopf hat, der manchmal einfach kommt. Aber danach kommt wieder die Sonne!

Sie soll sich Bilder von einem hübschen Garten vorstellen, in dem sie sich wohl fühlt. Sofort hat sie eine Idee, wie der aussehen soll: mit einem Teich und vielen Schmetterlingen! Wenn Johanna dankbar ist, kann sie immer wieder neue Blumen dort pflanzen – und auch anderen Menschen dabei helfen. Damit kann man dann auch kleine Stürme im Leben gut überstehen.

Please follow and like us: