„Sorgen und Ängste. So schaffe ich das!“

„Sorgen und Ängste. So schaffe ich das!“

November 9, 2022 1 Von Maike

Dass uns im Alltag die eine oder andere Sorge begegnet oder wir vor einer Sache Angst haben, kennen wir alle. Auch wenn wir immer das Bild einer sorgenfreien und unbeschwerten Kindheit im Kopf haben, kennen doch die allermeisten Kinder diese Gedanken auch. Es gehört zu Leben dazu, mal Angst zu haben oder sich zu sorgen. Wichtig ist es, dass die Kinder lernen, mit diesen Gefühlen umzugehen und resilienter zu werden. Bücher wie „Sorgen und Ängste. So schaffe ich das!“ von Felicity Brooks und Mar Ferrero können eine gute Hilfe sein, mit Kindern über ihre eigenen Gefühle ins Gespräch zu kommen, aber auch andere Menschen zu verstehen.

Zunächst wird allgemein geklärt, was Sorgen und Ängste überhaupt sind. Sie können klein und groß sein und auch die Ursachen dafür sind von Mensch zu Mensch ganz verschieden. Auch das körperliche Empfinden dabei kann sich sehr unterscheiden. Für die einen fühlen sich Sorgen wie ein großer Rucksack an, die anderen merken es eher am Durcheinander im Kopf oder am Grummeln im Bauch. Wir erfahren, was auf biologischer Ebene in unserem Körper geschieht, wenn wir Angst haben und woher bestimmte Ängste kommen können. Am Beispiel eines Kindes, das eine Geburtstagseinladung bekommt, wird sehr anschaulich erklärt, was eine Sorgenspirale ist und wie es manchmal sein kann, dass die Sorge immer größer und größer wird.

In der zweiten Hälfte des Buches finden wir Tipps, was man selbst tun kann, wenn diese Gefühle auf einen einbrechen. Wir lernen eine spezielle Atemtechnik kennen und bekommen viele hilfreiche Tipps dafür, wie man sich beschäftigen kann, um von den Sorgen abzulenken. Ein wichtiger Punkt ist auch der Hinweis, dass man offen über die eigenen Sorgen und Ängste sprechen und sich Erwachsenen anvertrauen soll.

Immer wieder gibt es eine direkte Ansprache an die lesenden Kinder, die aufgefordert werden, sich selbst Gedanken darüber zu machen. Am Ende des Buches befinden sich einige Seiten, die sich nur an die Erwachsenen richten und ihnen etliche Tipps geben, wie sich Kindern beim Umgang mit Ängsten helfen können. Auch findet sich hier der Hinweis, bei welchen Anzeichen man sich ärztliche Hilfe suchen soll. Ein äußerst gelungenes, sehr alltagsnahes und kindgerechtes Buch zu einem wichtigen Thema. Mit der ansprechenden Gestaltung

Felicity Brooks, Mar Ferrero, Sorgen und Ängste. So schaffe ich das! Usborne Verlag 2022.

Please follow and like us: