„Bo und Lars. Eine unerwartete Freundschaft“

„Bo und Lars. Eine unerwartete Freundschaft“

Januar 4, 2024 0 Von Maike

Auch in den fernen Eiswelten ist ganz schön was los! Im witzig geschriebenen und niedlich illustrierten „Bo und Lars. Eine unerwartete Freundschaft“ von Kashelle Gourley und Skylar Hogan lesen wir nicht nur über den Anfang einer Freundschaft, sondern bekommen auch einige Impulse dazu, über den Klimawandel und über die dadurch entstehenden Probleme in der Arktis nachzudenken.

Mitten in der Arktis lebt ganz alleine ein Mädchen namens Bo. Manchmal fühlt es sich etwas einsam, aber es hat sich ganz gut mit dieser Situation arrangiert. Eines Tages trifft sie auf einen großen Eisbären, der auch für sich alleine unterwegs ist – und der wirklich Hunger hat. Doch es zeigt sich, dass sich Bo nicht so leicht fressen lässt. Sie bietet ihm sogar ihre Hilfe bei der Futtersuche an, wenn er im Gegenzug mit seinen starken Tatzen ihre Hütte wieder aufbaut. Also ist es abgemacht und Bo fängt eine große Menge Fische für Lars. Leider stürzt sie dabei in das eiskalte Wasser, doch der Bär rettet sie – nach kurzem Zögern. Nun offenbart er ihr, dass er auch sprechen kann und hilft, ihre Schneehütte wieder prachtvoll aufzubauen. Von da an leben beide zusammen und genießen die Gesellschaft des anderen sehr. Es kann doch auch mitten im Eis gemütlich sein.

Neben der niedlichen Geschichte über den Beginn einer guten Freundschaft sind auch die kurzen Fragen, die Bo über das Leben in der Arktis stellt, sehr interessant. Mal ruft sie den Gletschern zu, dass sie aufhören sollen zu schmelzen, mal fragt sie ihren Bärenfreund, was er vom Schmelzen der Eiskappen hält und ob er vom Aussterben bedroht ist. So kann man schon mit den Kleinen über dieses wichtige Thema ins Gespräch kommen. Die Texte sind sehr kurz gehalten, die witzigen Illustrationen sind nicht überladen und erstaunlich farbenfroh für diese Eiswelt. Auf der letzten Doppelseite gibt es noch einige Sachinformationen über die Arktis, den Klimawandel und das Leben der Eisbären.

Kashelle Gourley, Skylar Hogan, Bo und Lars. Eine Unerwartete Freundschaft, aus dem Englischen von Silke Kleemann, Loewe Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: