„Captain Flop. Im Affenzahn ins All“

„Captain Flop. Im Affenzahn ins All“

Januar 10, 2026 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung da Rezensionsexemplar] Sind unter euch oder euren Kindern Freunde und Freundinnen des schrägen Humors? Dann wäre dieser Comic perfekt für euch. Ich musste bei dieser rasanten und turbulenten Geschichte wirklich häufig lachen. Irgendwann dachte man dann beim Lesen, dass es nicht noch verrückter werden kann – aber weit gefehlt.

In „Captain Flop. Im Affenzahn ins All“ von David Walliams und Adam Stower lesen wir über das Schicksal von Tieren, die aus Forschungszwecken ins Weltall geschickt wurden und nie wieder zurück kamen. Was keiner wissen konnte: Sie haben sich dort ein ganz eigenes Leben aufgebaut – auf die eine oder andere Art und Weise. Ein tierisch lustiger und kunterbunt illustrierter Comicspaß für Kinder ab 9 Jahren.

Ein Schimpanse namens Flop wird aus wissenschaftlichem Interesse an Bord einer Rakete ins All geschickt. Er freut sich darüber, der erste Affe im Weltall zu sein und in seiner Kapsel erfolgreich die Erde umrunden zu können. Leider geht danach alles schief. Aus Versehen betätigt er den roten Knopf, den er auf keinen Fall drücken sollte, die Kapsel öffnet sich und er erstarrt darin zu Eis. Die Wissenschaftler haben keine Kontrolle mehr darüber und so schwebt die Kapsel mit dem gefrorenen Affen fünfzig Jahre lang durch das Weltall – bis sie gegen ein Raumschiff stößt.

Darin lebt Dimitri, ein Hund, der vor vielen Jahren im Zuge eines russischen Weltraumprojektes die Erde verließ. Dieser ist mittlerweile als Weltraumpirat tätig und fordert Flop sofort auf, ihm all seine Bananen auszuhändigen. Zunächst streiten sich die beiden und Dimitri versucht mehrfach, den Affen auf die Planke gehen zu lassen. Aus Versehen werden beide aber durch einen Sog aus dem Raumschiff befördert und von Riesenfruchtfliegen gerettet, die aber auch noch eine Rechnung mit Dimitri offen haben.

Es ist gar nicht so einfach, diesen zu entkommen, aber zum Glück gibt es noch einige andere Tiere, die von den Menschen für Experimente gebraucht wurden und sich nun immer noch im Weltall befinden. Es wird gekämpft und gestritten, ein Raumschiff in der Form einer Ananas in die Luft gesprengt und dann auch noch die Erde gerettet. Es ist also so einiges los in diesem Buch!

Please follow and like us: