„Das essen wir. Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?“
Essen ist bei vielen Familien ein Dauerthema. Wer mag was und wer was nicht? Was soll es heute geben? Und darf der Apfel durchgeschnitten werden oder nicht? Aber es ist auch für Kinder spannend zu sehen, woher die verschiedenen Lebensmittel, die auf unseren Tellern landen, stammen. Mit 75 Klappen wird im stabilen Pappbilderbuch „Das essen wir. Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?“ aus der Reihe „Aufgeklappt und viel entdeckt“ Kindern ab 3 Jahren Grundlegendes zu diesem Thema interessant und altersgerecht erklärt.
Wir starten in einer Schulkantine, in der viele verschiedene Kinder die unterschiedlichsten Gerichte essen. An der Ausgabetheke gibt es eine riesige Auswahl an Essen. Neben Obst- und Gemüsesorten, Linsen und Grundnahrungsmitteln wie Nudel, Kartoffeln oder Reis werden noch andere Gerichte angeboten. Die einen holen sich ein Steak mit Pommes, die anderen ein Gericht für den Wok oder Lammcurry mit Teigtaschen. Man sieht im Vordergrund, wie die Kinder an den Tischen sitzen und essen. Hinter den Klappen erfahren wir noch einiges mehr zu den Gerichten oder einzelnen Zutaten.
Auf den folgenden vier Doppelseiten schauen wir direkt dorthin, wo die Lebensmittel erzeugt werden. Zunächst geht es auf die Felder, auf denen Weizen und Reis angebaut werden – auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Reis benötigt sehr feuchte, überflutete Felder, Weizenfelder sehen deutlich anders aus. Die wichtigsten Erntemaschinen werden ebenso gezeigt wie der Lauf der Jahreszeiten auf den Getreidefeldern. Obst und Gemüse können auch in kleinen Mengen zum Beispiel im heimischen angebaut werden. Zu sehen sind hier Kinder, die in Hochbeeten Möhren und Gurken angebaut haben und mit Leitern in die Obstbäume klettern.
Weiter geht es dem Essen, das wir Tieren zu verdanken haben: Eier, Milch und auch Fleisch. Wir erfahren, dass Kühe gemolken werden und dass aus der Milch viele verschiedene weitere Lebensmittel erzeugt werden können. Die Schweine auf dem Bauernhof werden irgendwann zu Wurst und Schinken und vom Geflügel nutzt man sowohl die Eier als auch das Fleisch. Natürlich muss auch noch ein Blick darauf geworfen werden, wie Fische auf unseren Teller kommen. Dazu schauen wir auf den Hafen, an dem nicht nur ein einzelner Angler steht, sondern auch große und kleine Schiffe mit ihren Netzen in Richtung Meer fahren. Ein Händler verkauft zudem noch andere Tiere aus dem Meer, wie z.B. Krabben und Muscheln.
Nachdem wir erfahren haben, woher die Lebensmittel kommen, muss natürlich auch noch der Verkauf ins Spiel kommen. Manchmal kaufen wir alles auf einmal in den großen Supermärkten, ein anderes Mal geht es in verschiedene Geschäfte wie zum Metzger, in die Bäckerei oder zum Gemüsehändler. Zuletzt wird wieder gegessen, Zuhause, beim Picknick oder auch mal zwischendurch bei der Arbeit. Das Buch kann mit einer guten Themenauswahl punkten, bei der, genauso wie bei den Illustrationen, auch viel Wert auf Vielfalt gelegt wird.