„Zum Glück gibt’s …“ eine neue Sachbuchreihe aus dem Laurence King Verlag

„Zum Glück gibt’s …“ eine neue Sachbuchreihe aus dem Laurence King Verlag

April 26, 2023 0 Von Manon

Sucht ihr Bücher, die auf viele Fragen eine Antwort haben und sich dennoch an junge Kinder im Kindergartenalter richten? Dann seid ihr hier genau richtig! Die neue Reihe aus dem Laurence King Verlag zeigt uns auf kindgerechte Art und Weise und unter Verwendung einer Menge Fachbegriffe, wie gut man Kindern bereits verschiedenes Wissen vermitteln kann. Gleichzeitig sind sie hübsch illustriert und laden auch so bereits zum durchblättern ein, sodass auch Kinder die noch nicht lesen können, hier ihren Spaß haben. Am meisten Sinn macht es aber, die Bücher gemeinsam zu lesen!

Alle drei Bücher sind von Tracey Turner geschrieben und wurden von Fiona Powers wunderschön illustriert. Ins deutsche übersetzt hat sie Frederik Kugler.

„Zum Glück gibt’s Wolken und Regen“

Im ersten Buch aus der neuen Reihe erfahren wir alles über Wolken, Regen und die Zusammenhänge dazwischen. Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema mit kindgerechten Fakten zusammengefasst und kurz erklärt. Hierbei bekommen wir erste einen allgemeinen Überblick, lernen dann aber schnell beispielsweise die einzelnen Wolkenarten mitsamt Fachbegriffen kennen. Auch wenn es hier noch nicht tiefergehend erklärt wird, wie diese zustande kommen, kann nun bereits ein kleines Kind am Himmel den Unterschied zwischen Cirrocumulus- und Cirrostratus- Wolken erkennen. Dazu gibt es aber auch einen kreativen Input, der einen dazu einlädt, sich auf eine Wiese zu legen und Wolken im Himmel zu beobachten. Dabei können die beispielsweise auch nachgezeichnet werden.

Beim Thema Regen geht es von verschiedenen Regenarten bis hin zum Wasserkreislauf der Erde, der für Kinder ja sehr faszinierend ist. Das Phänomen Regenbogen ist toll erklärt und es gibt wieder ein Miniexperiment, um einen Regenbogen erscheinen zu lassen. Natürlich tauchen auch andere Formen von Wasser hier auf und es wird erklärt, wie Schnee entsteht oder wie Nebel zustande kommt.

„Zum Glück gibt’s Ozeane und Meere“

Zunächst bekommen wir wieder einen allgemeinen Überblick. Wir sehen auf einer Karte, welche Ozeane es gibt und wie sie miteinander verbunden sind und erfahren dadurch, warum unser Planet auch der „blaue Planet“ genannt wird. Weiter geht es mit Strand und Wellen – nicht ohne die Warnung, dass Kinder niemals alleine ins Wasser gehen sollten. Auch Ebbe und Flut, unsere Gezeiten werden den Kindern hier erklärt und zum Erkunden in einem Gezeitentümpel eingeladen. Nun gelangen wir zu verschiedenen Tierarten, von Walen und Delfinen über das Korallenriff bis hin zu Seevögeln. Wusstet ihr, dass Lummen spitze Eier legen, die sich um sich selbst drehen, um nicht von den Klippenrändern zu rollen? Wirklich beeindruckendes Wissen, dass auch wir Erwachsenen vorher nicht parat hatten.

Im Verlauf des Buches geht es noch um Mangroven, aber auch um die verschiedenen Tiefenzonen und ihre spannenden Bewohner, aber auch um Eismeere. Am Ende eines jeden Buches findet sich noch ein Glossar mit dem wichtigsten Fachvokabular erklärt.

„Zum Glück gibt’s Sterne und den Mond“

Im dritten Buch der Reihe geht es nun noch Sterne und Mond, aber auch die Arbeit von Austronaut*innen (übrigens auch mit dieser Schreibweise im Buch) und der ISS. Die Kinder lernen erste Sternbilder kennen und erfahren, dass der Mond eine Gesteinskugel ist, die die Erde in einer Umlaufbahn umkreist. Besonders spannend finden die meisten Kinder hier auch, dass der Mond nur leuchtet, weil er das Licht der Sonne reflektiert! Hingegen lernen wir, dass die Sonne ein Stern ist und genau die richtige Entfernung zur Erde hat um uns mit Wärme und Licht zu versorgen. Weiter geht es mit der Erklärung von Tag und Nacht, wie die Jahreszeiten entstehen oder was es im Sonnensystem alles zu entdecken gibt. Auch bei diesem Band handelt es sich um ein sehr schön gestaltetes, ausführliches Buch für jüngere Kinder bis in etwa zur ersten Klasse.

Wir empfehlen euch die Buchreihe für Kinder ab etwa drei Jahren, wenn sich das erste Interesse an solchen wissenschaftlichen Fragen entwickelt. Die meisten Kinder stellen diese von sich aus – und dann ist es sehr praktisch, wenn man direkt ein Buch zur Hand hat, um die vielen Fragen zu beantworten.

Please follow and like us: