„Das Geheimnis der Weihnachtskugeln. Ein Abenteuer mit 24 Kapiteln“
[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Auch wenn wir heute schon den 2. Dezember haben, möchte ich euch noch ein ganz liebenswertes Adventskalenderbuch zeigen, das gut für Kinder ab 5 Jahren passt. „Das Geheimnis der Weihnachtskugeln. Ein Abenteuer mit 24 Kapiteln“ von Barbara Rose und Elena Cavion ist eine wirklich liebenswerte, lustige und atmosphärische Geschichte mit sehr sympathischen Charakteren, einer guten Prise Weihnachtsmagie und vielen hübschen Illustrationen. Schön auch, um es mit Geschwisterkindern zusammen zu lesen und auch gut geeignet zum Vorlesen in Grundschulklassen.

Emil und seine fünfjährige Schwester Lio sind mit ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt, wo sie sich wie jedes Jahr eine neue Weihnachtsbaumkugel für ihren Baum aussuchen wollen. Ein Stand fällt durch ein ganz besonderes Leuchten auf und der Junge möchte dort unbedingt etwas kaufen. Schon auf dem Rückweg merkt Emil, dass seine Kugel anders ist und irgendwie lebendig erscheint. Als sie am nächsten Tag den Baum schmücken, sehen die beiden Kinder es genau: ein kleines Männchen sitzt darin und scheint heraus zu wollen. Heimlich, ohne dass die Eltern es sehen, befreien sie es aus der Kugel und es stellt sich als Weihnachtskobold namens Herr Weibold vor. Die Kinder staunen nicht schlecht, als er zu ihnen spricht und zunächst einmal erklärt, was der Unterschied zwischen ihm und den Weihnachtswichteln ist (er macht mehr Unsinn, Wichtel sind meist langweilig lieb). Er sorgt aber auch für ein schönes Weihnachtsfest, das aber auch gerne etwas lustig sein darf. Schon in den letzten Jahren war ein Weihnachtskobold bei der Familie zu Besuch, es hat nur niemand gemerkt.

Nun gibt es aber ein Problem: In diesem Jahr hat ein Mann sich an den geheimen Reisepfaden der Weihnachtswesen auf die Lauer gelegt und etliche von ihnen gefangen und dann in Kugeln eingesperrt. Die liegen nun an seinem Weihnachtsmarktstand, aber eigentlich nicht zu Verkauf. Weil er das Fest so gar nicht leiden kann, gibt er den Kunden andere Glitzerkugeln. Werden diese aufgehängt, strömt aus ihnen ein Duft, der den Menschen das Weihnachtsfest vermiest. Damit die Wesen ihm dabei nicht in die Quere kommen können, bleiben sie eingesperrt. So auch der beste Freund des Kobolds, das Rentier Renny. Sie müssen dem fiesen Verkäufer das Handwerk legen, das ist klar. Schnell schmieden die drei einen Plan und legen los, um Weihnachten zu retten.
