Ein Adventskalenderbuch: „Spekulatius, der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder“

Ein Adventskalenderbuch: „Spekulatius, der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder“

November 15, 2023 0 Von Maike

Der kleine Drache mit dem großen Herzen und dem sympathischen Sprachfehler bringt schon seit Jahren eine ganze Menge Weihnachtsgefühl in die Häuser und Kinderzimmer. Nun gibt es mit „Spekulatius, der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder“ von Tobias Goldfarb und Milla Kerwien schon ein drittes Vorlesebuch, das mit seinen 24 Kapiteln perfekt als „Adventskalenderbuch“ gelesen werden kann. Dieses Mal ist der Drache viel mit Backen beschäftigt – und mit der Rettung einer ganz besonderen Bäckerei. Wieder eine sehr liebenswerte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren.

Mathilda und Mats freuen sich sehr auf die Adventszeit und ihren Freund Specki, der auch dieses Jahr wieder am 1. Dezember in ihrer Wohnung erscheint. Doch der Drache hat eine traurige Nachricht für die Kinder. Dieses Jahr wird er nur für diesen einen Tag bleiben können und nicht an allen 24 Tagen. Er muss stattdessen zum Nordpol reisen, um dort bei den Wichteln Backen zu üben. An Heiligabend steht nämlich seine Backprüfung an, die er bestehen muss, um ein richtiger Weihnachtsdrache zu werden. Die drei machen sich erst einmal auf den Weg zum Weihnachtsmarkt. Speckis Hunger nach Lebkuchen treibt sie in eine kleine Bäckerei, deren Inhaberin eine der wenigen ist, die von den Weihnachtsdrachen wissen. Frau Zimt freut sich so sehr, dass sie ihn kennen lernt, und erlabt ihm, sich durch das ganze Sortiment zu probieren. Das sind die leckersten Plätzchen!

Sie erzählt ihnen traurig, dass sie bald ihr Traditionsgeschäft schließen muss, weil sie mit den Preisen der großen Bäckereien nicht mithalten kann. Die ältere Dame möchte aber gerne im Hier und Jetzt leben und bietet an, dem Weihnachtsdrachen das Backen beizubringen, so dass er nicht extra zu den Wichteln reisen muss. Gleichzeitig hoffen die Kinder und Specki noch, dass ein Wunder geschieht und Frau Zimt die Bäckerei nicht an Billo – Back verkaufen muss. Sie erreichen zumindest, dass er sich auf einen Lebkuchenhaus – Backwettbewerb einlässt. Wenn das Gebäck von Frau Zimt diesen gewinnt, darf sie ihre Bäckerei behalten! Da haben Mathilda, Mats und Spekulatius noch einiges zu tun!

In dieser Weihnachtsgeschichte gibt es nicht nur 24 Kapitel, die den Kindern die Zeit bis Weihnachten verkürzen, sondern auch elf Backrezepte, die kinderleicht nachzubacken sind. Seien es die Spezial – Kleckskekse, Puderzucker – Pudding – Plätzchen, Gute – Laune Kokosmakronen oder sogar Speckis Läbkükenhäus, die Geschichte rund um die kleine Bäckerei mit Herz macht Lust auf Backen. Die Kinder und der Drache halten fest zusammen und haben gute Ideen, um sich gegen eine Ungerechtigkeit zu wehren. Die Kapitel sind nicht allzu lang, so dass man es auch gut beispielsweise in der Schule als tägliche Weihnachtslektüre vorlesen kann.

Tobias Goldfarb, Milla Kerwin, Spekulatius, der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder, Schneiderbuch Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: