„Das Gespenst will bleiben“ – Jess Rose

„Das Gespenst will bleiben“ – Jess Rose

März 4, 2024 0 Von Maike

Ich mag ja Geschichten mit kleinen und liebenswerten Gespenstern, die nicht gruseln, sondern mit Kindern Freundschaft schließen und gemeinsam mit ihnen durch die Gegend geistern. Ein wirklich niedliches Bilderbuch aus dem Bereich ist „Das Gespenst will bleiben“ von Jess Rose. Hier geht es um Fremdsein und Freundschaft, Vorurteile und Entscheidungen, die man von Herzen bereut. Allerliebst illustriert, mit kurzen Texten, für Kinder ab ca. 4 Jahren.

Levi ist zusammen mit seiner Familie in eine neues Haus gezogen. Sie haben nun endlich viel mehr Platz, jedes Kind hat ein eigenes Zimmer und einen Garten besitzen sie nun auch endlich. Doch schnell merkt das Kind, dass sich noch etwas Wichtiges geändert hat, denn nun lebt noch ein Gespenst bei ihnen. Auch der Rest der Familie kann es sehen – und ist nicht wirklich begeistert von dem Mitbewohner. Sie versuchen nun alles, damit das Gespenst von alleine aus dem Haus zieht, denn den Erwachsenen ist klar, dass Menschen und Gespenster keine Freunde sein können. Als sie irgendwann alle alten Sachen, die sie noch im Haus gefunden hatten, auf die Straße räumen, versteht das Gespenst endlich, dass es nicht erwünscht ist.

Traurig packt es seine Habseligkeiten und verlässt das Haus zur Freude fast aller Menschen. Nur Levi hat ein schlechtes Gefühl dabei, fühlt sich lange Zeit traurig und erklärt den anderen irgendwann energisch, dass sie einen Fehler gemacht haben. Seine Familie hört ihm zu und kann seine Argumente verstehen. Das Gespenst hat wirklich zuerst dort gelebt und sie müssen es zurück holen. Es ist genau Halloween, als sie durch die Straßen ziehen und nach ihm Ausschau halten. Sie finden es, wie es traurig unter einer Brücke hockt. Mit vielen netten Worten und Entschuldigungen bitten sie das Gespenst, wieder in das Haus zu ziehen. Es stimmt zu und bald kann sich niemand mehr vorstellen, dort ohne den zusätzlichen Bewohner zu leben.

Die Botschaft hier ist wichtig und auf einiges Aktuelles übertragbar. Angst vor Unbekanntem oder Neuem kann dazu führen, dass man sich unschön verhält. So geht es auch Levi, der aber schnell die Entscheidung seiner Familie bereut uns sich resolut dafür einsetzt, diese rückgängig zu machen. Bald sehen alle den Fehler ein, können sich entschuldigen und alles wieder gut machen. Ganz bald merken auch die Erwachsenen, dass sich das sehr auszahlt und dass Neues und Veränderungen nicht schlecht sein müssen. Sie Kinder fiebern sicherlich mit dem Gespenst mit. Es ist schon traurig, wenn es aus seinem Heim vertrieben wird, nur weil dort neue Menschen einziehen.

Zum Vorlesen ab 4 Jahren ist die Geschichte in meinen Augen sehr gut geeignet. Jess Rose behandelt dieses ernste Thema auf eine sehr sanfte Art und Weise. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten und die Botschaften deutlich. Junge Kinder werden die Aussagen der Erzählung verstehen können und garantiert viel Freude dabei haben, dieser warmherzigen Gespenstergeschichte zu lauschen. Als Vorleserin sollte man sich nur besser darauf einstellen, dass in den jungen Zuhörerinnen sofort der Wunsch erwacht, selbst so einen geisterhaften Mitbewohner zu haben wie Levis Familie. Denn wie das Cover schon zeigt, ist das Gespenst in diesem Buch keineswegs unheimlich, sondern total nett und lustig. Man muss diese freundliche durchsichtige Kerlchen einfach ins Herz schließen und über seinen gelegentlichen Schabernack schmunzeln.

Die vielen farbenfrohen und ausdrucksstarken Illustrationen von Jess Rose untermalen das Erzählte gekonnt. Sie sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und verraten manchmal mehr als der Text. So erfährt man beispielsweise nur durch die Zeichnungen, dass die Familie einen Migrationshintergrund haben muss. Die Bilder passen einfach perfekt zur Geschichte und machen dieses Buch zu einem schaurig-schönen Erlebnis mit Halloweenstimmung.

Fazit: „Das Gespenst will bleiben“ von Jess Rose ist eine herzerwärmende, humorvolle und wunderschön illustrierte Vorlesegeschichte über Zugehörigkeit und Mitgefühl, das Überwinden von Vorurteilen und eine ungeahnte Familienzusammenführung. Ein einfühlsames und überhaupt nicht gruseliges Bilderbuch mit wichtigen Botschaften und einem liebenswerten Gespenst, das man einfach gernhaben muss. Also ich bin beGEISTert, ich kann „Das Gespenst will bleiben“ nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Weniger lesen

Jess Rose, Das Gespenst will bleiben, aus dem Englischen von Susanne Weber, Magellan Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: