Das große Schimpfen von Michael Escoffier und Kris Di Giacomo

Das große Schimpfen von Michael Escoffier und Kris Di Giacomo

März 10, 2022 0 Von Manon

Kennt ihr diese Bilderbücher, bei denen ihr beim Vorlesen selbst so viel Freude habt, dass ihr es am liebsten ständig machen würdet? „Das große Schimpfen“ aus dem Verlag Mixtvision* ist genau so ein Highlight im Bücherregal – und sollte in jedem Haushalt Einzug finden!

Wir befinden uns auf dem Dorfplatz von Schimpfhausen und die beiden Gänse Gitta und Gustav berichten live vom Schimpfwettbewerb! Im Hintergrund sieht man verschiedene Tiere, die alles herrichten und sich vorbereiten. Endlich sind alle bereit und es kann losgehen. Der kleine, sehr aufgeregte Theo Tapir betritt als Erster das Podest. Er wirkt sehr schüchtern, doch dann ruft er laut „Puddingpups!“ und die Menge brüllt begeistert. Viele andere Tiere sind nach Theo dran und die verschiedensten Schimpfwörter werden nach einer kurzen Werbepause ins Mikrofon gerufen. Zu guter Letzt ist nun der Sieger aus dem Vorjahr aus der Reihe: Harald Hirsch schreitet erhobenen Hauptes zum Podest… doch plötzlich stolpert er über den kleinen Theo Tapir! Er verhängt sich in einer Wimpelkette und fällt hin. Und dann ruft er laut: „Doofkopf!“ und die Menge wird laut. Aber nicht positiv laut, nein Harald Hirsch wird mit Buhrufen vom Platz gescheucht… denn gemeine Schimpfwörter will hier wirklich keiner hören!

Wer den Wettbewerb gewonnen hat? Das fragt ihr am Besten Gitta und Gustav, die beiden großartigen Moderatorengänse. Oder den kleinen Theo Tapir 🙂

Michael Escoffier und Kris di Giacomo haben mit „Das große Schimpfen“ ein fantastisches Bilderbuch geschrieben, dass unglaublich viel Spaß macht, zum Lachen bringt und dennoch ein unglaublich wichtiges Thema aufgreift. Kinder lernen hier schnell, wie man schimpfen kann, ohne andere damit zu beleidigen oder verletzen. Sie erfahren den Unterschied zwischen witzigen und humorvollen Schimpfwörtern und denen, die Andere traurig machen.
Die Einbettung der Geschichte in einen Wettbewerb mit den beiden Gänsen als Moderierende und sogar einer Werbepause, in der „Gripsie – Müsliriegel“ verkauft werden.
Die bunten Illustrationen passen herrlich zu dem kreativen Buch, nachdem man selbst unglaublich Lust bekommt, sich die schimpfigsten Schimpfwörter auszudenken!

Über diesen Link kannst du das Buch auch bei Genialokal, also deiner Buchhandlung vor Ort kaufen!

Michael Escoffier, Kris Di Giacomo, Das große Schimpfen, Mixtvision Verlag, 2021

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

* Affiliate – Link zu Amazon / Genialokal: Für euch ändert sich nichts, wir bekommen eine kleine Vergütung, wenn ihr über den Link einkauft.

Please follow and like us: