„Das Katzenhuhn“ – Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels

„Das Katzenhuhn“ – Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels

November 29, 2022 0 Von Maike

Ich bin mir sicher, dass ihr das Buch lieben werdet! Ein witziges und mutmachendes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren, das mit liebenswerten Charakteren und vielen kunterbunten Illustrationen überzeugen kann. Im zweiten Kinderbuch von Bernhard Hoëcker und Eva von Mühlenfels geht es auf einen Bauernhof und zu einem scheuen Huhn, das besondere Kräfte entwickelt.

Huhn Timme hat es nicht leicht. Die Mäuse auf dem Hof ärgern ihn und klauen ihm sein Heubett, das er auf dem Dach des Hühnerstalles ausgebreitet hat. Und die Gänse? Die lachen über seine kleinen alltäglichen Missgeschicke. Nur der schlaue Karpfen im Teich nebenan versteht, dass er ein wenig anders ist als die anderen Hühner. Als Timme eines Tages auf dem Heuboden herum stöbert, fällt ihm etwas ganz Besonderes ins Auge: ein Katzenkostüm mit Kapuze, Ohren und Schwanz. Neugierig wie das kleine Huhn nunmal ist, probiert es den Umhang an und fühlt sich gleich ganz anders als zuvor! Er sieht schärfer, hört besser und kann weiter springen. Fast fühlt es sich auch so an als habe er Krallen wie eine Katze. Voller Staunen legt er den Umhang wieder zur Seite und geht in Richtung Stall.

Am nächsten Morgen muss er jedoch sofort wieder an den Umhang denken und nachschauen, ob das alles nicht doch ein Traum gewesen ist. Doch er liegt noch an derselben Stelle und gibt nach dem Anziehen auch noch das gleiche Gefühl wie gestern. Timme fühlt sich stark und schnell und beschließt, diese neuen Kräfte erst einmal zu trainieren. Und siehe da: er schafft es, mit einer Maus Schritt zu halten und ihr das gerade erbeutete Diebesgut zu entwenden! Kurz darauf kommt es zu einer brenzligen Situation auf dem Hof. Das Kaninchenkind ist in den See geraten und kann sich selbst nicht retten. Kein anderer weiß Rat und sie brauchen dringend ein Tier, das mutig, geschickt und stark ist. Timme zögert nur kurz, holt seinen Katzenumhang und rettet das Kaninchen. Die anderen Tiere sind begeistert und feiern Katzenhuhn als ihren neuen Helden. Und der hat nun richtig viel zu tun!

Man muss Timme einfach mögen! Mit viel Herz und Mut zeigt er, was in sich steckt. Das kleine Huhn, das sonst eher in der Außenseiterrolle steckt, findet durch den Katzenumhang zu neuen Kräften. Dass alle „Superkräfte“ von ihm selbst kommen und keine Zauberei sind, wird erst am Ende deutlich. Auch erfahren wir dort noch ein besonderes Geheimnis über Timmes Vergangenheit. Die einzelnen Kapitel lassen sich gut unabhängig voneinander lesen und haben die perfekte Vorleselänge. Es wird ebenso anrührend und herzlich wie spannend (aber altersgerecht nie „zu“ spannend).

Bernhard Hoëcker, Eva von Mühlenfels, Dominik Rupp, Das Katzenhuhn. Geschichten von einem sehr besonderen Bauernhof, Esslinger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: