„Deckel drauf und aufbewahrt. Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte“

„Deckel drauf und aufbewahrt. Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte“

Februar 8, 2024 0 Von Maike

Kennt ihr den Begriff „Marmeladenglasmoment“? Ein Augenblick, der so schön ist, dass man ihn am liebsten für immer konservieren und aufbewahren möchte. Der Protagonistin im Bilderbuch „Deckel drauf und aufbewahrt. Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte“ von Vera Brosgol tut genau dies – und geht dabei vielleicht ein bisschen weit. Ein wunderschön illustriertes, warmherziges Bilderbuch, mit dem sich wunderbar philosophieren lässt.

Frida und Oma sammeln an diesem heißen Sommertag so viele Blaubeeren, wie sie nur können. Natürlich landen auch etliche direkt im Mund, bis der Bauch des Mädchens so voll ist, dass sie keine einzige Beere mehr hinunter bekommt. Oma kann sie beruhigen, dass sie nicht alles jetzt essen müssen. Wie jedes Jahr verarbeitet sie diese zu ihrer besonderen Marmelade, die Opa so gerne gemocht hat, als er noch am leben war. So können sie die Beeren für lange Zeit erhalten und sich schmecken auch nach Monaten noch nach diesem herrlichen Sommertag. Diesen Gedanken findet Frida sehr spannend und überlegt, was sie noch in Einmachgläsern konservieren könnte. Vielleicht auch die leckeren, frisch gebackenen Kekse? Die schönen Blumen, die sie gepflückt hat, die knallbunten Stifte und das neue Kuscheltier?

Vielleicht könnte sie auch ihren besten Freund in so einem Glas bewahren und so verhindern, dass er am Ende des Monats weg zieht? Von nun an zieht das Mädchen immer mit einem Glas in der Hand durch die Straßen, fängt Geräusche und Farben ein und sammelt und bewahrt so alles, was sie lieb hat. Als sie schlussendlich vor einem hohen Regal voller Gläser steht, fehlt ihr nur noch Oma in ihrer Sammlung. Dann hat sie endlich alles gesichert – und fühlt sich doch nicht so gut wie erwartet, denn nun ist sie allein. Schnell lässt sie Oma wieder heraus. An einem kalten Januartag essen sie gemeinsam die letzte Marmelade des Sommers, aber Oma weiß, dass sie schon in ein paar Monaten wieder neue kochen können.

Aus der Geschichte lässt sich einiges Wertvolles mitnehmen: Kostbare Momente sollte man auf jeden Fall im Hier und Jetzt und ganz bewusst genießen. Erinnerungen sind natürlich wertvoll, aber das eigentliche Leben ist es noch mehr. Man kann das Buch sicherlich gut auch im pädagogischen Bereich einsetzen, Kinder ihre eigenen Glücksmomente/Gerüche/Farben/Erinnerungen sammeln und aufschreiben lassen und sich damit auseinander setzen, was das alltägliche Leben wertvoll und besonders macht. Im Anhang findet sich noch eine detaillierte Anleitung, wie man selbst Marmelade herstellen kann. Die kann man nämlich wirklich gut konservieren.

Please follow and like us: