„Der kleine Magier. Die Zauber – Apotheke“

„Der kleine Magier. Die Zauber – Apotheke“

Februar 23, 2024 0 Von Maike

Es ist gar nicht so leicht, Bücher für die Phase zu finden, wenn die Kinder aus den typischen Erstlesebüchern heraus gewachsen sind, ihnen aber noch längere und komplexere Lesebücher zu viel sind. In diese Lücke passt nun „Der kleine Magier. Die Zauber – Apotheke“ von Abie Longstaff und Lauren Beard perfekt hinein. Kurze, einfache Sätze, aber schon eine tolle Geschichte für Kinder ab ca. der 2. Klasse.

Herausforderungen für den Lehrling

Mitten im Wald gibt es einen ganz besonderen Laden, in dem Zaubertränke an alle Wesen des Königreiches verkauft wurden. Titus‘ Großvater, bei dem er in die Lehre ging, war dort der Meistermagier, der für alle Gegebenheiten den passenden Trank mischen konnte. Er tat sein Bestes, aber seine Ausbildung lief bis jetzt nicht so gut. Seine Tränke wirken nicht, wie sie sollen und er wusste nicht, wann er sich endlich den berühmten Glitzer für seinen Mantel verdienen konnte (Großvaters Mantel glitzerte über und über!). Bei Zaubertränken lag das Geheimnis darin, dass man sich nicht genau an das Rezept zu halten hatte, sondern auch ein gewisses Gespür braucht. Sein Großvater ermutigt ihn stets geduldig und versichert, dass er auch lange gebraucht hat, um so gut zu werden.

Doch er macht Titus auch klar, dass er nun so alt ist, dass der Junge jetzt schon seine Aufgabe als Meistermagier übernehmen muss – genau dann, wenn der Elf seinen hundertsten Geburtstag feiert. Wenn an diesem Tag niemand nachfolgt, wird im Reich die bösartige Fäulnis die Oberhand bekommen und die Natur überziehen. Titus muss sich nun auf den Weg machen und zeigen, was in ihm steckt. Dabei begegnet er vielen besonderen Wesen, die alle auf seine Hilfe hoffen, und findet einen neuen tierischen Freund.

Schöne, ermutigende Geschichte, leicht lesbar

Das Ende des Buches deutet darauf hin, dass die Geschichte weiter geht und noch weitere Teile folgen werden (Band 2 erscheint schon Ende März). Am Ende des Buches finden wir noch einen Auszug aus dem „Buch der Zaubertränke“, in dem viele verschiedene Tränke mit ihren jeweiligen Zutaten aufgelistet sind. Dazu gibt es noch ein kleines Quiz. Die Geschichte ist für geübte „Zweitleser:innen“ sehr gut geeignet: kurze Sätze, eine einfache Sprache, viele Illustrationen (in schwarz – weiß) und nicht allzu lange Kapitel. Titus steht vor einer großen Aufgabe, die ihm aufgrund seiner Fähigkeiten Sorgen bereitet. Doch sein Großvater ermutigt ihn stets und hilft ihm dabei, selbstbewusster in die Welt hinaus zu ziehen.

Abie Longstaff, Lauren Beard, Der kleine Magier. Die Zauber – Apotheke, aus dem Englischen von Diana Steinbrede, Ars Edition 2023.

Please follow and like us: