„Der Schokilaus und das Geheimnis der Weihnachtsschokolade“

„Der Schokilaus und das Geheimnis der Weihnachtsschokolade“

Dezember 7, 2025 0 Von Maike

[unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar] Hier kommt nun die letzte Weihnachtsbuch – Neuheit der Saison! „Der Schokilaus und das Geheimnis der Weihnachtsschokolade“ von Lissa Lehmkühler und Heidi Förster ist eine herzerwärmende und auch witzige Geschichte über besondere Wünsche, kleine und große Probleme im Alltag und Freundschaft für Kinder ab 8 Jahren. Mit kurzen Kapiteln und vielen schwarz – weiß Illustrationen passt es gut sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen.

Am Abend des 5. Dezember geht der zehnjährige Mika für seine alte Nachbarin in den Supermarkt, um noch einige Kleinigkeiten zu besorgen. Dort trifft er einen Mann mit weißem Bart, der sich erstaunlich gut mit Finnland auszukennen scheint und er bekommt einen schon leicht zerdellten Schokonikolaus geschenkt, der eh nicht mehr verkauft worden wäre. Zufrieden geht er zurück zum Hochhaus, in dem er mit seiner Mutter wohnt. Der Junge hat eigentlich nur zwei Weihnachtswünsche: zum einen wünscht er sich, dass der große Leberfleck, den er im Gesicht hat, verschwindet, zum anderen würde er so gerne einmal mit seiner Mutter in deren Heimat Finnland reisen. Doch dafür fehlt ihnen eine Menge Geld! Nach dem Einkauf geht er zunächst zur alten Nachbarin, macht dort seine Hausaufgaben und schaut mit ihr eine Kochsendung. Seine Mutter muss an diesem Tag lange arbeiten.

Am Morgen staunt Mika nicht schlecht, als er vor seiner Tür und auch vor denen der anderen Hausbewohner prall gefüllte Nikolausstiefel findet. Und noch mehr wundert er sich, als er den zerdrückten Schokonikolaus in seiner Jackentasche findet, der aber nun ein lebendiges, kleines Männchen ist. Es stellt sich heraus, dass Schokilaus all die Stiefel befüllt hat! Dieser kommt nun auch mit Mika in die Schule und sorgt dafür, dass der Tag richtig gut verläuft. Er hilft bei den Matheaufgaben, beim Aufsagen eines Gedichtes und auch dabei, Tristan, der Mika immer und immer wieder ärgert, in die Schranken zu weisen. Auch die nächsten Tage werden ganz besonders – mit Schokilaus‘ Hilfe. Doch auf einmal werden noch andere auf das kleine Männchen und sein Schokogeheimnis aufmerksam und entführen ihn! Nun muss Mika aktiv werden.

Mika lebt zusammen mit seiner Mutter in einem Hochhaus und übernimmt schon viel Verantwortung für sein Alter. In der Schule hat er es nicht immer leicht und wird vor allem von einem Jungen viel geärgert. Er hat ein gutes Herz und sorgt sich um seine Mutter, seine Nachbarin und andere Mitmenschen. Wir haben hier eine moderne, herzliche Weihnachtsgeschichte mit der passenden Mischung aus Witz, Herzenswärme, gesellschaftlichen Problemen und Weihnachtsgefühl.

Please follow and like us: