„Der Zauberschüler. Fluch des Hexenmeisters“
Wir immer auf der Suche nach Büchern, die eine spannende Geschichte mitbringen, aber schon von geübten Erstleser*innen (ca. 2. Klasse – kommt aber sehr auf das Kind an!!) gelesen werden können. Bei meinen Kindern kommen die typischen Alltagsgeschichten nicht gut an. Aber gerade da setzen viele Bücher für Leseanfänger*innen an: Schulhofgeschichten, etwas mit Tierkindern oder neu gegründeten Banden. Wer das gerne liest, wird recht schnell fündig.
Hier können eher spannende Geschichten zum Selberlesen motivieren, gerne mit Abenteuer und Fantasyelementen. Mit „Der Zauberschüler“ von Anna Taube und Leonie Daub ist nun eine neue Reihe für Kinder ab 7 Jahren erschienen, die genau das bietet und auch mit zahlreichen farbigen Innenillustrationen begeistern kann.
Gute und böse Magie
Flo ist ein Zauberschüler bei Hexenmeister Humbuck und momentan nicht gerade sehr motiviert. Zaubersprüche abschreiben ist auch langweilig. Er soll von seinem Meister, der ihn als Kind entführt hat, lernen, fiese Zaubersprüche zu verwenden, zeigt aber dafür nicht das erwünschte Talent. Das sagt ihm Rabe Brux, der auch für den Meister arbeitet, auch mehr als genug. Auch Humbuck ist gerade schlecht gelaunt, da er sich über die Zauberwald – Magier, seine Erzfeinde, geärgert hat. Ohne sie würde er schon längst die Welt beherrschen! Sein Plan steht nun fest. Er will deren magische Quelle mit einem besonderen Giftwurm vergiften, so dass sie nicht mehr zaubern können.
Der Hexenmeister nimmt seinen Schüler mit auf die Reise in den Zauberwald, wo Flo versehentlich samt Wurm vom Besen stürzt. Es scheint, als wirke sich das Gift des Wurmes jetzt schon auf den wunderschönen Wald und seine tierischen Bewohner aus! Flo ist entsetzt und erkennt nach einem Gespräch mit der Elfe Ava, die er im Wald trifft, dass sein Meister ihm über das Leben dort stets die Unwahrheit gesagt hat. Er ist es, den es zu bekämpfen gilt. Der Zauberschüler entschließt sich dazu, zusammen mit Ava und den anderen Elfen dafür zu sorgen, dass Humbuck sein Ziel nicht erreicht.
Spannendes Erstleseabenteuer
Große Schrift, kurze Kapitel, viele farbige Illustrationen, die in eine andere Welt entführen – wer gerne fantastische Geschichten liest, wird das hier mögen. Ein Zauberschüler, der nicht gut zaubern kann – wie es scheint. Es zeigt sich bald, dass er wohl einfach nur auf der falschen Seite der Magie war. Eine Welt, die in Gefahr ist und sich einem gefährlichen Feind stellen muss. Ein spannendes Abenteuer, das auch Themen wie Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen mit sich bringt. Wunderbare Lesemotivation für Kinder ab 7 Jahren.
Anna Taube, Leonie Daub, Der Zauberschüler. Fluch des Hexenmeisters, Loewe Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.