„Die Enzyklopädie der unglaublichen Fakten“

„Die Enzyklopädie der unglaublichen Fakten“

Dezember 14, 2021 0 Von Maike

Wir stellen ja wirklich sehr gerne Sachbücher für Kinder vor, weil es in vielen von diesen gelingt, Faktenwissen sehr spannend und kindgerecht ansprechend zu vermitteln. Im ganz besonders illustrierten „Die Enzyklopädie der unglaublichen Fakten“ gibt es ganz viel davon, und das zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Jane Wilsher hat hier 500 Fragen -und natürlich Antworten – gesammelt, die garantiert dazu führen werden, dass man staunend vor dem Buch sitzt. Wir empfehlen es für Kinder ab 6 Jahren.

Stauen und Lernen

Zunächst gibt es Spannendes rund um den menschlichen Körper zu entdecken. Wusstet ihr zum Beispiel, dass auf unseren Wimpern kleine (aber nette!) Tierchen leben, die man nur unter dem Mikroskop erkennen kann. Und was würdet ihr schätzen, wie viele Tassen Schleim produziert die Nase pro Tag? Die Antwort würde euch erstaunen. Besonders amüsant finden Kinder bestimmt auch die Frage, ob ein Pups, ein Nieser oder ein Husten schneller ist. Hier kann ich schonmal verraten, dass der Pups mit Abstand am langsamsten ist. Weiter geht es mit dem Themenbereich „Wissenschaft & Technik“ und dem Problem, ob mein einen schon getoasteten Toast auch wieder ent – toasten kann. Wir erfahren, in welchem Jahr die erste E- Mail verschickt wurde und wie lange es dauert, bis ein Plastikbecher verrottet.

Auch in der Welt der Tiere gibt es eine ganze Menge an Fakten, die einen zum Staunen bringen. Ein Wombat z.B. kackt in Würfeln, das Schnabeltier legt Eier, obwohl es ein Säugetier ist und japanische Makaken machen zum Spaß Schneeballschlachten. Man geht den Geheimnissen des Weltraums auf den Grund und erfährt, dass der Sonnenuntergang auf dem Mars blau aussieht und dass sogar schon Hunde im Weltall waren. Könnt ihr euch vorstellen, was mit der schmutzigen Wäsche der Astronauten auf der ISS geschieht? Man findet noch viel Spannendes aus den Bereichen „Bräuche & Kultur“, „Geschichte“, „Unsere Welt“ und „Kunst und Unterhaltung“.

Wissen für die ganze Familie

Durch die Vielfalt der Themen und die äußerst amüsanten und informativen Fakten ist bei diesen Kindersachbuch auf jeden Fall etwas für jede*n dabei. Tiefergehende Informationen bekommt man hier natürlich nicht, es sind mehr kleine Einblicke in das Wissen der Welt. Entweder macht man aus dem Ganzen eine Art Quiz mit der Familie und Freunden und testet deren Wissen. Oder man blättert einfach kreuz und quer durch das Buch, schaut in dieses und jenes Themengebiet hinein und eignet sich selbst nach und nach das unglaublichsten Fakten an. Auf jeden Fall eine tolle Buchidee für das Grundschulalter und noch darüber hinaus.

Jane Wilsher, Louise Lockhart, Die Enzyklopädie der unglaublichen Fakten, E.A. Seemann Bilderband gibt es e 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: