„Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen einfach erklärt“

„Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen einfach erklärt“

August 29, 2021 0 Von Maike

Viele Kinder sind von Natur aus neugierig und haben Fragen über Fragen zu allen möglichen Dingen des Alltags. Dabei ist es so wichtig, auf diese Fragen einzugehen und sie nicht mit Begründungen wie „dafür bist du noch zu klein“ abzuwiegeln. Spätestens seit den Erklärungen einer kleinen orangefarbenen Maus wissen wir doch, dass selbst komplizierte Technik für Kinder – zumindest in den Grundzügen – erklärt werden kann. Mit „Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen einfach erklärt“ von Steve Martin und Valpuri Kerttula ist nun ein Kindersachbuch erschienen, das viele Antworten auf „Wie funktioniert das?“ Fragen bereit hält. Und dabei können selbst die Erwachsenen (bzw. ich auf jeden Fall) noch etwas lernen.

So funktioniert das also!

Nachdem zu Beginn kurz erklärt wird, was eine Maschine überhaupt ist und wie sie sich in der Komplexität unterscheiden kann, geht es direkt hin zu den einzelnen Geräten. Mit vielen detaillierten Illustrationen, Querschnitten und kurzen, nummerierten Sachtexten wird die Funktionsweise kindgerecht erklärt. Wir schauen uns an, wie das Wasser in die Toilette kommt und wo es samt Inhalt wieder hinaus geht. Es wird genau erläutert, was der Strichcode auf Verpackungen bedeutet und wie dieser den Kassierer*innen hilft. Aber auch ganz große und komplexe Maschinen werden genauer betrachtet. Wie kann es sein, dass so ein großes und schweres Flugzeug in der Luft bleibt, was geschieht im Auto, wenn man mit voller Kraft auf das Bremspedal steigt und was macht der Wind mit einem Windrad? Und warum kann ein U- Boot an der Wasseroberfläche fahren, aber auch unter Wasser schwimmen?

Es gibt Erklärungen zu Maschinen, die wir vielleicht fast jeden Tag verwenden (Mobiltelefon, Fahrrad, Batterie, Kühlschrank und Heizung) und welche zu Geräten, die nicht so häufig in unserem Alltag auftauchen (Röntgengerät, E- Lok, Mikroskop und Rolltreppe). Besonders spannend ist auch am Ende des Buches der Blick auf die größte Maschine der Welt, die im Forschungszentrum CERN in der Schweiz liegt, sowie die Erklärungen zu Robotern und dem Mars – Rover.

Spannende Erklärungen für Groß und Klein

Trotz der guten, strukturierten und verständlichen Erklärungen empfehlen wir das Buch erst ab dem Grundschulalter. Vieles ist noch ganz schön komplex, aber trotzdem kindgerecht erklärt. Manche der gezeigten Maschinen sind sehr bekannt aus dem Alltag. Andere schaut man sich wohl eher staunend von Weitem oder im Fernsehen/Büchern an. Die Auswahl ist hierbei sehr gut gelungen. Kinder können erste Einblicke in technische und physikalische Vorgänge und Erfindungen bekommen. Viele Fragen, die sicherlich schon im Alltag gefallen sind, können beantwortet werden und sicherlich einiges an Neugierde geweckt werden. Das Buch kann auch bei der Darstellung der Personen mit Vielfalt und Diversität überzeugen – toll. Eine klare Empfehlung für das Sachbuchregal zuhause und in der Grundschule.

Steve Martin, Valpuri Kerttula, Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen einfach erklärt, DK Verlag 2021.

Please follow and like us: