„Die große Weltreise durch den Zoo“
Eine unserer liebsten Bilderbuchreihen führt in einen ganz besonderen Zoo mit vielen liebenswürdigen Tieren und einem äußerst sympathischen Zoodirektor. Mal unterstützen sich die Tiere beim Zähneputzen, feiern Karneval oder wollen unbedingt schlafen. Nun haben alle Tiere sich wirklich einen Urlaub verdient und so startet auf amüsante Art und Weise „Die große Weltreise durch den Zoo“, geschrieben von Sophie Schoenwald und wie immer fantastisch illustriert von Günther Jakobs.
Zoodirektor Ungestüm ist sehr zufrieden mit der Entwicklung des Zoos in den vergangenen Monaten, so dass er heute eine Überraschung für die Tiere hat. An diesem Tag bleibt der Zoo geschlossen und sie machen Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Die Tiere sind sich nicht einig und werfen Paris, London oder Urlaub am Strand als Vorschläge in den Raum. Anton Elefant möchte sogar in einen Porzellanladen nach China reisen. Und der Ameisenbär würde so gerne mal nach Australien!
Der Direktor weiß gar nicht, was es mit den vielen Vorschlägen anfangen soll und zieht sich zusammen mit Ignatz Igel in sein Wohnzimmer zurück. Zusammen brüten sie über eine Karte und überlegen, dass sie eigentlich eine Weltreise machen müssten. Also holen sie die Weltreise in den Zoo!
Am nächsten Tag sieht der Zoo ganz anders aus. Ein kleiner selbst gebauter Eifelturm steht am Seehundebecken, die Zebras ziehen eine goldene Kutsche an einem Doppeldeckerbus vorbei und im Haibecken darf nun gesurft werden. Die Erdmännchen freuen sich darauf, eine Schneeballschlacht im Eisbärengehege zu machen und für den Elefanten wurden sogar Regale mit Porzellan aufgebaut. Ignatz und der Direktor haben es geschafft, den Wunsch eines jeden Tieres zu erfüllen, sei es ein Museumsbesuch, ein Konzert oder der Besuch eines gruseligen Vampirschlosses. Zum Dank schicken ihm alle Tiere auch eine Postkarte von ihrem liebsten Urlaubsziel.