„Die höchstfamose Zoo – Schule“ – Jochen Till, Steffen Gumpert
Dieses Buch hat vor Kurzem den dritten Platz beim Deutschen Kinderbuchpreis abgeräumt! „Die höchstfamose Zoo – Schule“ von Jochen Till und Steffen Gumpert muss man aber auch einfach mögen. Sympathische und humorvolle Geschichten rund um die tierischen Schulerlebnisse zusammen mit wundervollen witzigen Illustrationen – das ist toll zum Vorlesen ab 5 Jahren oder auch zum Selberlesen ab ca. der 3. Klasse. Kommt also mit in diese besondere Schule, in der auch einiges recht ähnlich läuft wie bei und Menschen.
Das neue Schuljahr beginnt
An diesen Tag steht die große Einschulung an der Zoo – Schule an und ausgerechnet heute geht einiges schief. Der Computer ist kaputt, die wichtige Liste des Direktors ist damit verschwunden und auf dem Schulhof stehen alle Eltern und Kinder mit ihren Erwartungen. Zum Glück hat der Hausmeister einen guten Durchblick und manches andere regelt sich von alleine. Stinktierjungen Skottie hat heute seinen ersten Schultag und ist leider zu spät dran. Er schleicht sich in einen Klassenraum, in dem aber leider Pinguine und keine anderen Stinktiere sitzen. Da der Lehrer nicht gut sieht, behält er ihn aber dort und nimmt ihn zunächst mit in den Pinguin- Schwimmunterricht. Nach dem ersten Schultag ist Giraffenkind Gino gar nicht glücklich. Weil sein Hals so kurz ist, haben ihn die anderen Giraffen geärgert. Doch zum Glück hat sein Lehrer einen guten Plan um das zu ändern.
Wir schauen nicht nur auf den Schulalttag der Kinder, sondern lernen auch Frau Puschel kennen. Als das stets pünktliche Eichhörnchen mal wieder eine Stunde zu früh in der Schule ist, bittet der Direktor sie, den Vertretungsunterricht zu übernehmen. In der Faultierklasse kommt die Lehrerin, die nicht gut warten kann, allerdings an ihre Grenzen. Wir lernen noch eine rote Pandabärin kennen, die in die zweite Klasse kommt und ganz gespannt auf die neue Lehrerin ist. In der Klasse ist auch ein neues Kind, das ein Problem mit Stottern hat und sich zunächst nicht traut, etwas in der Klasse zu sagen. Doch wenn er singt, kann er alles sagen, was er möchte. Das finden alle großartig!
Am Ende des Buches lernen wir noch ein neues, exotisches Tier kennen, das es so noch nie in der Zoo- Schule gegeben hat. Auf einmal steht ein Dackel auf dem Schulhof, der so gerne dort auch in den Unterricht gehen würde! Seine Hundeschule am Wochenende ist so richtig öde und in der Woche ist er oft alleine zuhause und darf dann noch nicht einmal die Einrichtung zerbeißen.
Witziges Lesevergnügen, toll illustriert
Jedes einzelne Kapitel ist im Prinzip eine in sich abgeschlossene Geschichte. Manche Charaktere tauchen hier und da auch wieder auf und das Umfeld Zooschule mit Direktor Lernegern ist natürlich auch immer gleich. Die Tierkinder plagen sich mit Problemen, die Menschenkinder auch kennen und erleben Situationen, mit denen sich viele Kinder identifizieren können. Das alles ist herrlich unterhaltsam und witzig. Die großflächigen und durchgehend farbigen Illustrationen sind auch ein wirkliches Highlight.
Jochen Till, Steffen Gumpert, Die höchstfamose Zoo – Schule, Edel Kids Books 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Vielen Familien mit jüngeren Kindern geht es ähnlich. Wenn es Zeit ist, die Zähne zu putzen, wird genörgelt und diskutiert. Was habe ich schon alles gehört! Das sei verschwendetet Zeit, man könne in der Zeit doch viel besser spielen, die Zähne seien doch gar nicht dreckig… Wenn dann doch endlich geputzt wurde, ging es meist ganz schnell und die empfohlenen 2 Minuten Putzzeit wurden selten erreicht. Dieses viel diskutierte Thema mit Druck und Drohungen anzugehen, macht für uns keinen Sinn. Besser ist es, den Kindern auf Augenhöhe klar zu machen, wie wichtig die Zahnpflege ist und es dann spielerisch anzugehen. Es gibt zum einen tolle Bücher zu dem Thema: *Der große Zahnputztag im Zoo“: Die Tiere müssen dringend mal wieder die Zähne putzen und brauchen Hilfe dabei! Niedliches und witziges Bilderbuch ab 3 J. *“In das Savanne stimmt was nicht!“: Papa Löwe scheint ein Geheimnis zu haben. Warum fasst er sich immer an den Mund und isst kaum noch etwas? Sympathische Vorlesegeschichte ab 4 J. *“Beim Zahnarzt“: Warum ist Zahngesundheit so wichtig? Interessantes Sachbuch ab 4 J. Wenn es dann ans Zähneputzen geht, steigt hier die Motivation deutlich, wenn die Kinder ihre elektrische Playbrush Zahnbürste benutzen. In Kombination mit der App und den vielen unterhaltsamen Spielen ist es kinderleicht, alle Zähne zwei Minuten lang gründlich mit System zu putzen. Neben den Spielen ist es auch immer ein Highlight, sich um den kleinen Drachen Dayo und seine Zähne zu kümmern. Wer zusätzlich noch etwas Übung braucht, kann immer wieder mit der Zahnputz- Coach Funktion weitere Erfahrung sammeln. Das funktioniert sogar schon für Kinder ab 3 Jahren. Wenn ihr das Ganze mal ausprobieren möchtet: Mit BUCHKINDER20 gibt es 20% Rabatt auf alles im Webshop von Playbrush