Motivation für Erstleser*innen: „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“

Motivation für Erstleser*innen: „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“

Januar 20, 2023 0 Von Maike

Als wir euch letztens in den Stories die Reihe „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ von Cally Strong und Patrick Fix gezeigt haben, waren viele von euch begeistert und haben sich einen näheren Blick darauf gewünscht. 2020 ist mit „Die Jagd beginnt!“ der erste Teil der mittlerweile fünfteiligen Buchreihe, in der auch kleine Krimirätsel zu finden sind, erschienen.

Zwei Kinder, zwei Diebe und ein Koffer

Die Zwillinge Marie und Lukas stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Zu ihrem siebten Geburtstag bekommen sie von ihrer weitgereisten Tante ein besonderes Geschenk, dass sie aber noch vom Zoll am Flughafen anholen müssen. Schon dort fallen ihnen zwei Personen auf, die sich merkwürdig verhalten und das Päckchen stehlen wollen. Zum Glück haben die kleine Frau und der große Mann keine Chance und die beiden können den Koffer zuhause in Ruhe auspacken. Darin finden sie einen nostalgischen Hut und ein altes Fernglas sowie eine Stadtkarte und einen Brief der Tante. Dort deutet sie schon Magisches an und rät ihnen, alles geheim zu halten und sich in Acht zu nehmen.

. Die Kinder finden schnell heraus, was dahinter steckt: mit dem Fernglas kann man durch Wände gucken und der Hut macht seinen Träger unsichtbar (man darf nur nicht niesen!). Das ist wirklich etwas Besonderes! Leider weiß das auch das Ganovenpaar Topf und Deckel, die keinen Trick unversucht lassen, sich den Koffer zu schnappen. Sie verkleiden sich als Handwerker und gelangen so in die Wohnung, fahren mit einem Müllwagen am Haus vorbei, um „alte“ Koffer einzusammeln und schrecken sogar vor einer Katzenentführung nicht zurück.

Doch zum Glück sind die Zwillinge stets aufmerksam und clever. Ihnen fällt stets etwas ein, um die – teils auch etwas ungeschickt ausgeführten – Pläne der Ganoven zu vereiteln. In den folgenden Bänden gehen die Kinder auf die Suche nach einem Juwelendieb im Hühnerkostüm und treffen sogar beim Sonntagsausflug in einer Burg Topf und Deckel. Sie gehen auf Schatzsuche und erleben auch in einem Museum ein spannendes Abenteuer.

Hohe Lesemotivation für Zweitleser*innen

Mit Spannung, ganz viel Witz und Illustrationen, die ebenso liebenswert wie humorvoll sind, kann diese Buchreihe Kinder ab ca. 7 Jahren wirklich begeistern. Es ist aber auch witzig, wenn das Gaunerduo mit einer Mischung aus Dreistigkeit und Tollpatschigkeit immer und immer wieder versucht, ab den magischen Koffer zu kommen. Mit den beiden Kindern, die oft mit ihrem Hund Sokrates, der Katze Pfötchen und dem Wellensittich Brötchen unterwegs sind, können sich die Leser*innen gut identifizieren. Große Schrift, nicht zu komplizierte Satzstrukturen und unterhaltsame Rätsel, bei denen man selbst auch ein wenig Detektivarbeit leisten muss – perfekt, um Kinder zum Selberlesen zu motivieren.

Cally Strong, Patrick Fix, Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Ravensburger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: