
„Die kleine Fee Lavendula. Willkommen in der Zauberpraxis“
Lust auf eine sehr niedliche, unaufgeregte Vorlesegeschichte mit zauberhaften Illustrationen und sehr liebenswerten Charakteren? Dann ist „Die kleine Fee Lavendula. Willkommen in der Zauberpraxis“ von Katharina E. Volk und Marlit Kraus auf jeden Fall etwas für euch. Mit kurzen Kapiteln, die in sich abgeschlossen sind, und durchgehend farbigen Illustrationen auf jeder Doppelseite passt das für Kinder ab 4 Jahren.

Die kleine Fee Lavendula ist so aufgeregt, denn heute ist der Tag, an dem ihre Flügel vermessen werden. Wenn diese lang genug sind, bekommt sie endlich Aufgaben zugewiesen, die sie erledigen darf. Die Freude ist groß, als die Oberfee alles für passend erachtet, Lavendula zu einer Waldfee erklärt und ihr den Schlüssel für ein kleines Haus im Murmelbachwald übergibt. Dort soll sie zusammen mit ihrem Vogelfreund Magnus eine Zauberpraxis leiten. Das Häuschen ist wunderschön und überall darum herum blühen Heilpflanzen, die sie für ihre Arbeit gut gebrauchen kann. Alles ist ein wenig staubig, so dass die beiden erst einmal ordentlich sauber machen müssen. Dabei lernen sie auch gleich das Eichhörnchen Tilly kennen, das als Schornsteinfegerin arbeitet und ihnen auch gleich von den anderen Waldbewohnern erzählt.

Auch am nächsten Tag, als sie eine Runde durch den Wald fliegen, treffen sie auf nette Tiere und Fabelwesen, die hier leben. Zwei kleine Wichtel spielen ihnen einen netten Streich und eine Eule verspricht ihnen einen wunderschönen Geschichtenabend. Der kann aber nur stattfinden, wenn sie nicht mehr heiser ist. Zum Glück hat Lavendula ein gutes Heilrezept dagegen. So hat sie im neuen Wirkungsbereich gleich viel zu tun. Sie vertreibt mit einem Lavendeltee die schlechte Laune eines Hamsters, heilt die Pfote eines Igels und stellt sich einem Kobold, der ein wenig für Unruhe sorgt. Alle sind glücklich, dass die kleine Fee in ihren Wald gefunden hat – und Lavendula ist es auch!

In diesem Wald geht es magisch zu. Mit Hilfe der Natur, mit Heilkräutern und ein wenig Pflanzenmagie schafft es die kleine Fee, jedes Problem im Wald zu lösen. Ihre hilfsbereite und freundliche Art kommt ihr dabei natürlich auch zugute. Das Ganze ist ein wirkliches Wohlfühlbuch, herrlich entspannt und unaufgeregt, aber natürlich ohne langweilig zu sein. Am Ende gibt es sogar noch eine Übersicht zu bestimmten Heilkräutern und eine Bastelanleitung für Lavendelfeen.
Katharina E. Volk, Marlit Kraus, Die kleine Fee Lavendula. Willkommen in der Zauberpraxis, Baumhaus Verlag 2025.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.