„Tiger Toto sucht das Abenteuer“

„Tiger Toto sucht das Abenteuer“

August 14, 2023 0 Von Maike

Wir haben heute mit „Tiger Toto sucht das Abenteuer“ von Sabine Alt und Carola Sieverding eine wirklich super schön illustrierte Abenteuer – und Freundschaftsgeschichte für euch, die für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet ist. Ein etwas frecher und vorwitziger kleiner Tiger und ein eher schüchternes Stachelschwein mit leichtem Sprachfehler entwischen ihren Eltern und möchten unbedingt etwas erleben. Die insgesamt neun Kapitel haben eine ideale Vorleselänge und die großflächigen Illustrationen bieten eine Menge fürs Auge.

Im Dschungel kann man viel erleben

Toto lebt zusammen mit seinen Eltern und seiner Schwester im indischen Dschungel, en er nur allzu gerne alleine erkunden würde. Aber er muss sich immer anhören, dass er noch zu klein dafür ist. Seine große Schwester kann er nicht für einen heimlichen Ausflug begeistern, weswegen er sich eines Tages alleine davon schleicht, während der Rest der Familie noch schläft. Er möchte so gerne den wilden Fluss mit all seinen Geheimnissen sehen. Doch der Weg dahin ist nicht einfach. Zunächst begegnet er eine Gruppe Affen, die gar nicht nett zu ihm sind, ihn beleidigen und mit Früchten bewerfen. Das war kein guter Start! Bald trifft er aber auf einen anderen, sehr alten Tiger, der auch seine Eltern kennt. Dieser möchte den kleinen Tiger zunächst wieder zurück bringen. Aber Toto kann ihn davon überzeugen, ihn zum Fluss zu begleiten, wo er sogar auf ein echtes Krokodil trifft. Auf dessen Rücken treibt er ein Stück den Fluss hinab, bis er an einer Wurzel ans Ufer klettern kann.

Eine neue Freundin

Dort trifft er im Gebüsch auf ein kleines, stacheliges Tier, das zunächst ein wenig Angst vor dem Tiger hat. Doch er versichert Katinka, dass er nicht gefährlich ist und die beiden kommen miteinander ins Gespräch und schließen Freundschaft. Sie möchten sich am nächsten Tag wieder treffen und gemeinsam den goldenen Strand suchen. Es kommt für Toto zunächst ein wenig anders. Seine Eltern möchten nun, dass der alte Tiger ihn auf seinen Erkundungen durch den Dschungel begleitet.

Dieser erklärt ihm nun einiges über das Leben im Wald, die besondere Stellung der Tiger und das Zusammenleben mit anderen Tieren. Als Toto sich an seine Verabredung mit Katinka erinnert, schleicht er sich davon – ebenso wie seine Freundin von ihren Eltern. Beide erleben nun ein spannendes, nicht ganz ungefährliches Abenteuer, das sie vor einige Herausforderungen stellt und bei dem sie am Ende doch etwas Hilfe der Großen benötigen. Aber beide gehen als richtige gute Freunde daraus heraus – obwohl sie so unterschiedlich sind.

Sabine Alt und Carola Sieverding, Tiger Toto sucht das Abenteuer, Karibu Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: