Ein Oster – Vorlesebuch: „Das schönste Ostern aller Zeiten“

Ein Oster – Vorlesebuch: „Das schönste Ostern aller Zeiten“

März 11, 2024 0 Von Maike

Rund um das Thema Ostern gibt es mittlerweile einige schöne Bilderbücher! Geht man allerdings auf die Suche nach Vorlesebüchern für etwas größere Kinder ab ca. 5 Jahren, die schon mehr Text haben und eine längere Geschichte erzählen, wird es schwieriger. Dieses Jahr ist mit „Das schönste Ostern aller Zeiten“ von Madlen Ottenschläger und Christine Thau ein amüsantes und kunterbunt illustriertes Vorlesebuch dazu gekommen, das garantiert Vorfreude auf das Osterfest macht. Auch wenn dieses – zumindest bei dem Osterhasen – in diesem Jahr etwas anders verläuft.

Der Osterhase sitzt zusammen mit seiner Familie beim schönsten Wetter im Park. Zusammen mit seinen sechs Kindern und seiner Frau spielt er so lustige Spiele wie „Kichern verboten“ und genießt ein leckeres Picknick. Das ist wirklich ein toller Tag und auch die Kinder wünschen sich sehr, dass sie das bald wieder machen können. Doch da gibt es ein Problem! Im Bauch des Osterhasen steigt eine große Wut auf! Wie gerne würde er diese schönen Frühlingstage mit seiner Familie verbringen, aber er hat so viel Arbeit um die Ohren. Bald ist Ostern und er muss noch so viel erledigen, dass er kaum Zeit für seine Familie findet. Zum Glück kommt ihm eine Idee!

Wenn er dieses Jahr eine Aushilfe findet, die seine Arbeit für ihn erledigt, kann er endlich einmal im Frühling frei machen. Er hängt Zettel im Wald aus und schon bald werden seine tierischen Freunde darauf aufmerksam. Känguru, Huhn, Elefant und die anderen haben vollstes Verständnis für seine Situation und möchten ihm helfen. Nun gilt es herauszufinden, wer von ihnen das beste Ostertier ist und den Hasen am besten vertreten kann. Doch das erweist sich als gar nicht so leicht! Zunächst gibt es ein großes Durcheinander – doch am Ende gibt es doch das schönste Ostern aller Zeiten.

So eine schöne Geschichte. Wir schauen tief in die Gefühlswelt eines gestressten Osterhasen, der mit der ganzen Situation nicht mehr zufrieden ist. Er ist wütend und traurig – aber auch voller guter Ideen. Und er hat die Unterstützung von guten Freunden. Wir sehen, dass jedes Tier ein anderes Talent hat, aber auch, dass jedes in einem jeweils anderen Bereich kleine Schwächen hat. Das ist aber alles kein Problem, denn die beste Lösung ist es, wenn alle helfen und zusammen arbeiten. Die Geschichte ist in 7 Kapitel unterteilt. Auf jedes Seite sind die kunterbunten, witzigen und absolut kindgerechten Illustrationen zu finden. Im Fließtext finden sich – farblich unterschiedlich gedruckt – immer wieder Fragen an die lesenden Kinder, zu eigenen Osterbräuchen, zu ihren Gefühlen und Gedanken.

Madlen Ottenschläger, Christine Thau, Das schönste Ostern aller Zeiten, Carlsen Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: