„Die kleine Spinne Widerlich und die Regenbogenfarben“ von Diana Amft und Martina Matos
Die kleine Spinne Widerlich kennen sicher die meisten von euch mittlerweile. Wir haben schon einige Bücher von ihr vorgestellt und auch das neueste wollen wir euch nicht vorenthalten! Diana Amft, die Autorin, steckt viel Herzblut in die Geschichten und Martina Matos haucht ihnen durch die kunterbunten, witzigen Illustrationen Leben ein. Die kleine Spinne erobert die Herzen aller im Nu und wird hier sehr gerne gelesen.
Daraufhin besucht sie ein Familienmitglied nach dem anderen. Jeden fragt sie nach der Lieblingsfarbe und diese verraten sie ihr – passenderweise in der richtigen Reihenfolge des Regenbogens. Gut finde ich, dass das Buch hier auch sachlich korrekt ist. So ist die Lieblingsfarbe von Niesi, ihrem besten Freund Blau, darauf kommt Künstlerspinne Miro mit Indigo und zuletzt Papa Spinne mit Violett. Die kleine Spinne freut sich über die vielen verschiedenen Farben und bekommt zum Schluss die Gegenfrage gestellt – was ist denn ihre eigene Lieblingsfarbe?
In dem neuesten Pappbilderbuch „Die kleine Spinne Widerlich und die Regenbogenfarben“*, dass sich an jüngere Kinder ab etwa zwei Jahren richtet, dreht sich alles um das beliebte Thema Farben.
Die kleine Spinne entdeckt am Himmel einen wunderschönen Regenbogen und freut sich darüber. Wie wohl alle seine Farben heißen? Sie sucht ihre Mama und erzählt ihr begeistert vom kunterbunten Regenbogen und fragt sie nach ihrer Lieblingsfarbe.
Daraufhin besucht sie ein Familienmitglied nach dem anderen. Jeden fragt sie nach der Lieblingsfarbe und diese verraten sie ihr – passenderweise in der richtigen Reihenfolge des Regenbogens.
Gut finde ich, dass das Buch hier auch sachlich korrekt ist, sowohl in der Reihenfolge, als auch der Bezeichnung der Farben. So ist die Lieblingsfarbe von Niesi, ihrem besten Freund Blau, darauf kommt Künstlerspinne Miro mit Indigo und zuletzt Papa Spinne mit Violett. Letztere dürften den meisten Kindern Die kleine Spinne freut sich über die vielen verschiedenen Farben und bekommt zum Schluss die Gegenfrage gestellt – was ist denn ihre eigene Lieblingsfarbe?
Erst kann sich die kleine Spinne Widerlich nicht entscheiden, doch dann wird schnell klar: bunt! Denn alle Farben sind wirklich schön!
Das Pappbilderbuch der „kleinen Spinne Widerlich“ aus dem Baumhaus Verlag ist, im Gegensatz zu den anderen Büchern der Spinne in Reimen geschrieben. Grundsätzlich passt das gut, ich persönlich mag aber die nicht-gereimten Bücher aber noch etwas lieber. Dennoch ist das Buch von Diana Amft und Martina Matos absolut lesens- und liebenswert!
Wir empfehlen es für die Kleinen ab etwa zwei Jahren bis hinein ins Kindergartenalter.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
* Affiliate – Link zu Amazon: Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.
Diana Amft, Martina Matos, Die kleine Spinne Widerlich und die Regenbogenfarben, Baumhaus Verlag, 2023