„Die Nacht leuchtet“ – Lena Sjöberg
Seid ihr bereit für ein neues Sachbuch – Highlight, das – da bin ich sicher- von jung bis alt alle begeistern wird? Bei uns ist es auf jeden Fall so. Eine tolle Themenbandbreite und ebenso genial aufgemacht wie illustriert – ein Blick in „Die Nacht leuchtet“ von Lena Sjöberg lohnt sich auf jeden Fall. Denn nachts ist nicht alles nur dunkel und langweilig, definitiv nicht!
Nachts ist so viel los
Was in einer dunklen, wolkenlosen Nacht als erstes ins Auge fällt, sind mit Sicherheit die Sterne am Himmel. Manchmal sieht man den Mond hell leuchten und mit Glück kann man mit bloßem Auge die Venus erkennen oder eine Sternschuppe sehen. Hier gibt es auf einer Doppelseite viel Wissenswertes rund um unser Sonnensystem. Weiter geht es mit einem Phänomen, das die Menschen schon lange fasziniert, den Polarlichtern.
Tiere sind in der Nacht natürlich auch unterwegs, Säugetiere, Vögel und Insekten. Wusstet ihr, dass bei manchen Tierarten die Augen in verschiedenen Farben leuchten können, wenn ein Lichtstrahl auf sie trifft. Es gibt beispielsweise Würmer und Mückenlarven, die in der Nacht leuchten und Tausendfüßler, die bei Gefahr eine leuchtende Flüssigkeit verteilen. Ganz Besonders ist das Leuchten im Meer, in den dunklen Tiefen der Ozeane. Manche haben Leuchtorgane, um Fressen anzulocken, andere wollen Feinde verschrecken oder Partner anlocken. Und ab und zu sorgt sogar eine gewisse Plankton- Art dafür, dass es so aussieht, als leuchte das ganze Meer.
Mystische Lichter wie der Laternenmann oder auch Irrlichter werden unter die Lupe genommen und man begibt sich auf die Suche nach leuchtendem Moos und Steinen, die leuchten, wenn man UV – Licht auf die richtet. Natürlich macht auch der Mensch in der Nacht viel Licht. In manchen großen Städten leuchten Werbetafeln um die Wette, Windräder blinken und Straßenschilder reflektieren das Licht, das auf sie trifft. Im Haus leuchten vielleicht kleine Sterne über den Kinderbetten und das Nachtlicht sorgt dafür, dass es nicht zu dunkel ist. Am Ende des Buches gibt es einen Ausblick auf die Zukunft und mögliche neue, leuchtende Entwicklungen.
Faszinierend und spannend
Falls ihr euch bis jetzt noch nicht so für das Thema „Leuchten“ interessiert habt, ist das mit Sicherheit nach der Lektüre dieses faszinierenden Sachbuches der Fall. Grandios aufgemacht werden viele verschiedene Bereiche aus Natur und Technik vorgestellt, in denen leuchtende Farben und Materialien eine Rolle spielen. Mit kurzen Informationstexte zu den jeweiligen Tieren, Pflanzen und Naturphänomenen wird Kinder ab 4 Jahren verständlich und spannend Wissen vermittelt. Besonders die gesamte Aufmachung und die Illustrationen sind wirklich ganz besonders toll geworden. Dass das Buch selbst auch im Dunkeln leuchtet, macht es natürlich noch besser. Wir empfehlen es bis hinein in das Grundschulalter. Ein wahrer Blickfang im Bücherregal.
Lena Sjöberg, Die Nacht leuchtet! übersetzt von Gesa Kunter, Aladin Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.