„Die Rüpelbande“ – Axel Scheffler, Julia Donaldson

„Die Rüpelbande“ – Axel Scheffler, Julia Donaldson

Oktober 12, 2022 0 Von Maike

Was habe ich mich gefreut, als es im Postkasten lag! Ein neues Bilderbuch des Erfolgsduos Axel Scheffler und Julia Donaldson! Schon seit vielen Jahren begleiten uns die Bücher der beiden durch den Vorlese – Alltag und etliche davon können sowohl die Kinder als auch ich schon fast auswendig. Im neuen „Die Rüpelbande“ wird es etwas gruselig und schaurig, passend zum bevorstehenden Halloweenfest – aber definitiv auch zu jeder Jahreszeit (vor-) lesbar. Die mutige und herzensgute Protagonistin begegnet dem Grusel aber ohne Furcht und mit einem offenen Herzen und muss – das sei schon einmal verraten – so nicht unbedingt etwas fürchten.

Drei schaurige Wesen und das Mädchen

In einem Wald leben drei furchterregende Wesen: eine alte Hexe, ein großer Troll und ein mit Ketten rasselnder Geist. Sie spuken gerne herum, rühmen sich mit ihrer Stärke und ihrem Schrecken und übertrumpfen sich gerne damit, wie grässlich sie sind. Eines Tages zieht ein Mädchen in ein Haus am Waldrand ein und die drei freuen sich sehr. Endlich wieder jemand, den sie verhexen und erschrecken können! Es kommt unter ihnen zu einem Streit darüber, wer dem Kind als erstes mit den übernatürlichen Kräften zusetzen kann. Eine kleine Maus kann die Prügelei der drei unterbinden und schlägt eine Art Wettstreit vor, um das zu entscheiden. Wer es schafft, dem Mädchen ihr gepunktetes Tuch zu entwenden – mit welcher List auch immer- darf sich als der oder die Gemeinste bezeichnen. Alle sind einverstanden und legen gleich los.

Der Troll lauert dem Kind an einer Brücke auf und bedroht sie mit viel Gebrüll. Doch sie lässt das alles unbeeindruckt und sie fürchtet sich nicht. Der Troll rutscht durch dein Gepolter auf der Brücke aus und fällt unter dem Gelächter der Hexe und des Geistes in den Fluss. Danach versucht die Hexe mit einem Zauberspruch an das Tuch des Kindes zu gelangen. Doch der Spruch misslingt, sie liegt gefesselt am Boden und das Mädchen zieht unbeeindruckt weiter. Auf das Spuken des Geistes mitten in der Nacht reagiert sie auch anders als erwartet. Sie bemitleidet den Geist, weil er anscheinend nicht schlafen kann und liest ihm eine Geschichte vor. Wer dann am Ende mit einer netten Bitte an das Tuch gelangt? Das lest selbst!

Intelligente Geschichte mit starker Protagonistin

Man muss diese Protagonistin einfach lieben! Sympathischer kann man drei Gruselgestalten gar nicht begegnen: unaufgeregt, furchtlos und hilfsbereit. Da haben Troll, Hexe und Geist keine Chance, ihr übliches Programm durchzuziehen. Ihr kleines Tuch, das Gegenstand der Wette war, ist sie am Ende zwar trotzdem los, aber das geschieht so geschickt und liebeswert, dass damit alle Lesenden zufrieden sind.

Zu den Illustrationen muss man gar nicht viel sagen. Sie sind gewohnt wundervoll, mit viele Liebe zum Detail und auch gar nicht so gruselig – keine Sorge! Nach dem zweiten Lesen gingen die Reime auch flüssig über meine vorlesenden Lippen. Eine intelligente und humorvolle Geschichte mit starker weiblicher Hauptrolle, die man immer und immer wieder lesen kann.

Axel Scheffler, Julia Donaldson, Die Rüpelbande, aus dem Englischen übertragen von Salah Naoura, Beltz & Gelberg Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: