„Die Tierpolizei. Das könnt ihr euch abschminken“ (Band 4)
Eine unserer allerliebsten Buchreihen ist „Die Tierpolizei“, geschrieben von Anna Böhm und illustriert von Ramona Wultschner. Schon in den ersten drei Teilen haben wir die schlaue Katzenbärin Flopson, den etwas grummeligen, aber gutherzigen Hamster Jack, das lustige Minipony Fridolin und die liebenswerte Meise Meili bei ihren spannenden Fällen nur allzu gerne begleitet. Da war die Freude natürlich sehr groß, als mit „Das könnt ihr euch abschminken“ nun endlich der vierte Teil erschienen ist.
Ein Labor voller Mäuse
Kaum ist der letzte Fall abgeschlossen, haben die vier von der Tierpolizei auch schon wieder etwas zu tun. Eine kleine weiße Maus, deren Fell voller bunter Farbtupfer ist, sitzt bei ihnen am Polizeiauto und bittet sie um Hilfe. Tuffi ist vor Kurzem als einzige aus einem Käfig entkommen, der in einem Labor der Menschen steht. Diese testen dort Shampoo, Farben, Spülmittel und mehr an den Mäusen. Wirklich unfassbar! Viele andere Mäuse sind immer noch dort, Erwachsene wie Kinder. Da an den Kleinen nun in Kürze ein Diätmittel getestet werden soll, möchte Tuffi alles dran setzen, um sie endlich zu befreien. Die Tierpolizei ist entsetzt und nimmt den Fall natürlich sofort an.
Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum Labor, das von einem hohen Zaun geschützt und von Sicherheitsleuten bewacht wird. Mit viel Geschick schaffen es Flopson und Meili aber, ins Innere des Gebäudes zu gelangen. Dort treffen sie nicht sofort auf die Mäuse, sondern auf eine alte Schildkröte, die dort fast schon ihr ganzes Leben lang wohnt. Kowalski kann eine Menge erzählen. Er war nicht nur das erste Tier, dass in einer Rakete hinter den Mond geflogen ist, sondern kennt sich auch im ganzen Gebäude dort aus und weiß, wo die Mäuse sind! Ob er der Tierpolizei wohl helfen kann, die Mäuse vor der fiesen Wissenschaftlerin zu retten? Und ob sie es sogar schaffen werden, dass gar keine Tierversuche mehr dort stattfinden?
Humorvoll und herzlich – bestes Lesevergnügen
Mit ganz viel Herz und einer großen Prise Humor wird hier das ernste Thema „Tierversuche“ aufgegriffen. Viele kleine Mäuse stecken ganz schön in der Klemme, was für einen gefährlichen Fall für die Tierpolizei sorgt. Ein gut ausgetüftelter Plan muss her, zusammen mit viel Mut und eine Prise Glück. Meili und Flopson schlagen sich zunächst alleine durch das Labor, aber auch die anderen haben wieder ihren Anteil am Fall. Ein ebenso spannender wie witziger Fall, der auch zum Nachdenken über ein ernstes Thema anregt. Mit kurzen Kapiteln, vielen bezaubernden schwarz – weiß Illustrationen schon gut ab 3./4. Klasse zum Selberlesen, Vorlesen ist schon ab ca. 6 Jahren super – wie immer je nach Kind.
Anna Böhm, Ramona Wultschner, Die Tierpolizei. Das könnt ihr euch abschminken (Band 4), Oetinger Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.