„Die Tierpolizei. Ohren hoch oder es knallt (Band 2)“ – Anna Böhm, Ramona Wultschner

„Die Tierpolizei. Ohren hoch oder es knallt (Band 2)“ – Anna Böhm, Ramona Wultschner

März 23, 2021 0 Von Maike

Wenn man eine Buchreihe lieb gewonnen hat und dann ein neuer Teil erscheint, ist das bei uns immer eine große Freude. Man kennt die Protagonisten schon gut, hat die einen lieb gewonnen und weiß vielleicht, dass die anderen etwas speziell sind. So kann man sich direkt in ein neues Abenteuer stürzen. Letzte Jahr haben wir die Gründung der Tierpolizei schon begeistert mitverfolgt, nun haben die Kinder und ich lange auf den zweiten Teil hin gefiebert. Ich kann auch schon verraten, dass wir „Die Tierpolizei. Ohren hoch oder es knallt (Band 2)“ von Anna Böhm ebenso gut, wenn nicht sogar noch ein bisschen besser fanden als Teil 1. Die Illustrationen von Ramona Wultschner sind auf jeden Fall auch wieder ganz große Klasse.

Eine Kaninchen – Entführung: Hilfe, Polizei!

Kaninchen sind verschwunden

Die kleine Rosine ist verzweifelt: ihre Kaninchenmama ist verschwunden! Viel mehr kann sie der Tierpolizei nicht berichten, weil sie so weinen muss. Also bleibt den vier Polizisten nichts anderes übrig, als die anderen Kaninchen im Stadtpark zu befragen. Die Kommissarin Flopson, eine Katzenbärin, die noch nicht lange in Freiheit lebt, übernimmt die Befragung und findet nach und nach heraus, dass Rosines Mama zum Müllbummel losgezogen ist. Hamster Jack, Zwergpony Fridolin und Meise Meili erklären ihr was das bedeutet. Alle Stadtparktiere sammeln regelmäßig den Müll auf, den die Menschen dort liegen lassen, um ihn nach Brauchbarem zu durchsuchen. Und vieles wird bei einer geheimnisvollen Müllady de Winter abgeliefert, die Berge von Müll besitzt. Als dann noch das Kaninchen nicht mehr zu finden ist, das mit Rosines Mama unterwegs war, ist klar: sie müssen am Ort des Verschwindens auf die Suche nach Beweismaterial gehen.

Auf zur Müllady

Am wahrscheinlichen Tatort finden sie tatsächlich einiges: ein seltsames „H“ als Abdruck auf dem Boden und eine leere Tüten mit Kleintierleckerli. Ob das etwas mit dem Fall zu tun hat? Weiter geht die Spurensuche bei der Müllady, einer edlen Katze, die sie nicht gerade freundlich empfängt. Sie versuchen ihr den Sachverhalt zu schildern, was sich aber als gar nicht so leicht erweist, da sie aufgrund ihrer geknickt gezüchteten Ohren schwerhörig ist. Der Katze ist das Verschwinden der Kaninchen ziemlich egal und sie möchte nicht weiter mit ihnen reden. Als dann noch Jack wegen einer Taschenuhr, die er dort zufällig findet, völlig ausrastet und diese zerstört, sinkt die Laune noch mehr. Pony Fridolin muss noch bleiben, um die Kosten der Uhr abzuarbeiten, die anderen verschwinden wieder.

Was ist nur mit Jack los?

Flopson ist entsetzt, dass Hamster Jack sich aufgrund der Uhr so verhalten hat – und das als Polizist! Doch es ist zunächst kein Wort aus ihm heraus zu bekommen! Es bleibt auch nicht viel Zeit sich weiter darum zu kümmern, denn auf einmal stehen verzweifelte Mäuse vor den Polizistinnen und bitten sie um Hilfe. Auch Mitglieder der Mäusefamilie scheinen verschwunden zu sein – der Fall zieht immer größere Kreise! Flopson verspricht, auch ihnen zu helfen. Dass die Mäuse die verfeindeten Kaninchen der Entführung beschuldigen und diese wiederum die Mäuse, macht die Sache nicht einfacher. Am Polizeiquartier treffen alle wieder mit Jack zusammen, der nach langer Überredung nun endlich etwas erzählt. Die Taschenuhr gehört dem Besitzer einer Zoohandlung, der einmal sehr böse zu ihm war. Über mehr aus seiner Vergangenheit mag er aber noch nicht reden.

Die verschwundenen Tiere, die Leckerlitüte, die Taschenuhr des Tierhändlers und eine Katze, die auf ihrem Müllplatz noch mehr zu verstecken scheint, als sie zugeben mag: die vier von der Tierpolizei haben noch eine ganze Menge zu tun. Ob sie die Kaninchen und Mäuse finden und vielleicht sogar noch etwas über Jacks geheimnisvolle Vergangenheit herausfinden werden? Das müsst ihr selbst lesen!

Ein rasanter und witziger Detektivfall

Mehrere Parktiere sind verschwunden, eine Katze verhält sich sehr merkwürdig und der Besitzer eines Zooladens scheint auch noch mitzumischen. Das verspricht eine Menge Ermittlungsarbeit für die vier von der Tierpolizei. Im zweiten Fall geht es sofort rasant zu, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Sehr spannend fiebert man mit den sympathischen Tieren mit, setzt im Kopf Beweisstücke zusammen und überlegt, was wohl die schlimme Vergangenheit des kleinen Hamsters Jack mit dem ganzen zu tun haben könnte. Dieses macht das Buch auch so vielschichtig. Es geht nicht nur um die Lösung des Falles, man bekommt auch einen Einblick in die Themen Tierzucht, Tierhandel und die teils schlimmen Leiden der Tiere hierdurch. Das Buch ist durchgehend schwarz- weiß illustriert, und das wieder so genial wie gewohnt. Wir sind große Fans der super niedlichen Tiere, die Ramona Wultschner immer zeichnet. Umso toller ist, dass am Ende sogar noch eine Schritt für Schritt- Anleitung für eigene Zeichnungen dabei ist. Das Buch ist ein wunderbares Vorleseabenteuer für Kinder ab 6 Jahren, bei sehr geübten Zuhörer*innen vielleicht auch eher. Auch zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren toll! Klare Empfehlung von uns, wir freuen uns sehr auf Teil 3!

Anna Böhm, Ramona Wultschner, Die Tierpolizei. Ohren hoch oder es knallt (Band 2), Oetinger Verlag 2021.

Please follow and like us: