„Die Zeitbande. Der Zorns des Pharaos“
Wenn Zeitreisen möglich wären, in welche Zeit würdet ihr dann reisen? Einfach so für ein paar Tage, damit man mal schauen kann, wie es damals wirklich gewesen ist. Das Alte Ägypten mit den besonderen Riten, den verschiedenen Göttern und den imposanten Bauwerken wäre auf jeden Fall super spannend! Zumindest im Buch können wir nun im Auftaktband „Der Zorn des Pharaos“ aus der neuen Reihe „Die Zeitbande“ dahin reisen. Mit großer Schrift, vielen farbigen Illustrationen und einer spannenden wie auch witzigen Geschichte ist das Buch perfekt für Kinder ab 8 Jahren zum Selberlesen. Vorlesen geht natürlich schon eher!
Zu Beginn der Sommerferien haben die drei Freunde ihre eigenen Pläne. Adam, der sein Skateboard über alles liebt, möchte viel Zeit im Skatepark verbringen, Tinka hat sich viele Bücher über Erfindungen ausgeliehen und Niko würde liebend gerne eine Detektivbande gründen. Als sie hören, dass Tinkas Vater, der gerade als Archäologe in Ägypten unterwegs war, nicht zu einem wichtigen Termin erschienen ist, haben sie ihren ersten Fall.
Die drei finden den Zugang zu seinem geheimen Arbeitszimmer und entdecken dort eine besondere Maschine, deren Nutzen sie sich nicht erklären können. Sie ziehen an einem Hebel – und finden sich auf einmal an einem anderen Ort und in einer anderen Zeit wieder.
Und nicht nur das: sie stecken auch in einem Schlammloch fest uns müssen zusehen, wie eine große Schlange auf sie zu kommt. Zum Glück kommt ihnen ein einheimischer Junge namens Juja zur Hilfe, der sie mit in sein Dorf nimmt. Die drei Kinder werden den Sitten entsprechend eingekleidet und dürfen mit ihm zusammen in die große Stadt fahren. Auf dem Markt treffen sie auf Jujas Oma, die genau weiß, wo sich der Archäologe befindet. Tinkas Vater ist im Tempel des Pharao eingesperrt und soll bald eine Rede zu dessen Krönung halten. Genau das kann der Professor wirklich schlecht! Die Kinder müssen ihn dort heraus holen, bevor die Krönung ein Desaster wird!
Im Laufe der Geschichte erfahren wir so einiges Wissenswertes über das Leben im Alten Ägypten. Welche Jahreszeiten kennt man dort, wie werden Häuser gebaut und welche Berufe können die Menschen dort ergreifen? Juja erklärt den Kinder einiges über die ägyptischen Götter und auch darüber, welche besondere Rolle der Pharao spielt.
Die drei Kinder zeigen bei dem Abenteuer, was in ihnen steckt und gehen dabei ganz unterschiedlich vor. Tinka geht analytisch vor und kann auf ihren großen Wissenschaft zurück greifen. Auch Niko kann sein Spezialwissen einsetzen, muss aber manchmal auch das eine oder andere neugierig erfragen. Adam, der sogar sein Skateboard mit in die Vergangenheit genommen hat, findet immer gute Ausreden oder neue Ideen, um die drei aus unangenehmen Situationen zu retten.