„Don Quichotte“ – nacherzählt von Erich Kästner

„Don Quichotte“ – nacherzählt von Erich Kästner

Februar 8, 2024 0 Von Maike

Den Namen „Don Quichotte“ haben wahrscheinlich die meisten unter euch schonmal gehört. Vielleicht denkt ihr dann sofort an den Kampf gegen Windmühlen, an sein treues Pferd Rosinante oder an seinen Begleiter Sancho Pansa? Erich Kästner hat die Geschichte eins auf sehr humorvolle Art und Weise nacherzählt. Das Ganze wurde nun auch noch von Lotte Bräuning neu illustriert und ist so auch für Kinder ab 6 Jahren gut zugänglich.

Don Quichotte war ein armer spanischer Edelmann, der gerne ein echter, tapferer Ritter gewesen wäre. Eines Tages nahm er sich eine alte Rüstung, sein dünnes Pferd und zog hinaus, um den Armen zu helfen. Ihm war klar, dass er als erstes einen Ritterschlag braucht, um auch wirklich ein solcher zu werden. Zum Glück traf er auf einen alten Wirt, den er für einen echten Burgherren hielt – und der ihm diesen Wunsch erfüllte. Nun brauchte er noch zu seinem Ritterdasein eine edle Dame, die er verehren und verteidigen konnte. Ihm fiel ein Bauernmädchen aus dem Nachbardorf ein, das sich bestimmt dafür eignete. Doch auf seinem Weg dahin kommen ihm Angreifer dazwischen und der Plan geht schief. Don Quichotte muss wieder in sein Heim zurückkehren und verletzt das Bett hüten.

Aber bald zog er wieder los, begleitet von einem Nachbarn namens Sancho Pansa, der nicht besonders intelligent war und sich dadurch Ruhm und Reichtum erhoffte. Zusammen ritten sie mit ihren Lanzen den Windmühlen entgegen, die der Ritter für gefährliche Riesen hielt. Dass sie von deren Flügeln niedergestreckt werden, kümmert sie wenig und sie setzen ihren Weg fort. Sie kommen bis zur Küste und noch viele weitere Kilometer daran entlang. Die beiden gehen keiner Auseinandersetzung aus dem Weg, prügeln sich und zerstören unabsichtlich einiges und werden gefangen genommen. Kurz vor dem Einzug in Barcelona endet sein Traum. Er wird im Duell besiegt und muss schwören, die Rüstung abzulegen und nach Hause zurück zu kehren. Don Quichotte hielt sein Wort, starb aber als zufriedener Mann.

Don Quichotte, nacherzählt von Erich Kästner, neu illustriert von Lotte Bräuning, Atrium Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: