„Drachen, Ritter, Sensationen! – Ein Jahr auf der Burg“

„Drachen, Ritter, Sensationen! – Ein Jahr auf der Burg“

Februar 28, 2023 0 Von Maike

Wir lieben Wimmelbücher! Mit kaum einer anderen Bücherart können Kindergartenkinder mehr Zeit verbringen als mit diesen kunterbunten Bildern, auf denen es so viel zu entdecken gibt. Man kann beim gemeinsamen Anschauen wundervoll mit Kindern ins Gespräch kommen und das Buch einfach immer und immer wieder in die Hand nehmen, ohne dass es langweilig wird.

Es gibt Wimmelbücher schon für die ganz Kleinen – aber es gibt auch welche, die definitiv noch ältere Kinder begeistern können. Mit „Drachen, Ritter, Sensationen! – Ein Jahr auf der Burg“ von Nikola Kucharska ist nun ein ganz raffiniertes und witziges Wimmelbuch für Kinder ab 3 Jahren erschienen, das definitiv einen Blick (bzw. besser ganz viele Blicke) wert ist.

Zu Beginn des Buches werden uns erst einmal all diejenigen vorgestellt, die auf der Burg leben. Mit einem Bild und einer kurzen Personenbeschreibung lernen wir die Königsfamilie, einen Barden, einen Mönch und einige Tiere kennen. Auch Ritter, Knappen und andere BurgbewohnerInnen sind natürlich dabei. Diese sehen wir auf den folgenden Wimmelbildern immer wieder.

Bei denen wird die Burg im Laufe der Jahreszeiten gezeigt. Man blickt sowohl von außen auf das Burgtor als auch in die Innenräume und auf den Wehrgang. Wir sehen, wie der Mönch in seiner Kapelle arbeitet, der Schatzmeister den Münzvorrat in der Schatzkammer kontrolliert und wie in der Küche fleißig gearbeitet wird. Kinder spielen in den Kellern der Burg und vor den Toren haben Krämer ihre Verkaufsstände aufgebaut. Für jeden Monat des Jahres gibt es ein Wimmelbild, bei dem wir nicht nur eine jahreszeitliche Veränderung der Natur rund um die Burg herum sehen können.

Auch einzelne kleine Geschichten werden von Monat zu Monat weiter erzählt. Eine Prinzessin lernt kämpfen, eine zauberkundige Frau verwandelt ihre Katze und ein fieser König greift die Burg an. Der König verteidigt diese und widmet sich sonst seinem Hobby, der Pflanzenzucht. Eine Prinzessin findet ihren Froschkönig und ein nettes Gespenst spukt auf der Burg herum.

Bei diesem Wimmelbuch gibt es so viel zu entdecken und so viele verschiedene Geschichten zu erzählen. Man kann fast gar nicht alle Handlungsstränge auf einmal anschauen, sondern am besten immer einen Monat für Monat nachvollziehen und dann noch einmal durch das Buch blättern. Herrlich witzige und liebenswerte Details, genial illustriert – ein Wimmelbuch, das viele Jahre lang begeistern kann.

Nikola Kucharska, Drachen, Ritter, Sensationen! – Ein Jahr auf der Burg, Thienemann Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: