„Drei Wasserschweine brennen durch“

„Drei Wasserschweine brennen durch“

Juli 5, 2024 0 Von Maike

Wir haben mal wieder ein liebenswertes Vorlesebuch, das allen gefallen wird, die eine sympathisch- witzige Tiergeschichte suchen, die mal spannende Momente hat, aber auch moralische Botschaften vermittelt. „Drei Wasserschweine brennen durch“ von Matthäus Bär und Anika Voigt ist eine Geschichte über sich Trauen und Grenzen überwinden, über Freundschaft und Zusammenhalt sowie das Überwinden von Vorurteilen, für Kinder ab 5 Jahren.

Drei Schweine entdecken die weite (Zoo) Welt

Raul ist nicht zufrieden mit seinem eintönigen Wasserschwein – Leben. Immer nur fressen, faulenzen und schlafen kann nicht alles im Leben sein. Seine Freunde Emmy und Tristan können zunächst seine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen. Sie haben es doch ganz gut in ihrem Gehege! Doch insgeheim sind sie auch neugierig auf das Leben hinter dem Zaun, an dem immer die Menschen stehen, die ihnen zuschauen. Vor allem ist es spannend, welche Art von Fressen es wohl auf der anderen Seite gibt. Als eines abends der Zoowärter das Tor nicht richtig zusperrt, ist ihre Chance gekommen. Sie gelangen zunächst in den Raum, in dem ihr Futter zubereitet wird, und dann sogar auf den Weg vor ihrem Gehege, der viele Möglichkeiten verspricht! Sie schauen sich ein wenig um, gehen dann aber wieder zurück. Das war genug Spannung für einen Tag.

Am Tag darauf kommen sie mit den Raben ins Gespräch, die ihren Ausflug beobachtet hatten, und erfahren von ihnen, dass es aus der Welt noch andere Wasserschweine geben muss. Wie es wohl wäre, diese zu treffen? Die drei machen nun an jedem Abend einen Ausflug in die große weite Welt außerhalb ihres Geheges. Sie erkunden einen Menschenspielplatz, machen sich auf die Suche nach einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk (Brokkoli!) und lernen dabei noch einige andere Zootiere kennen. Dabei treffen sie auch auf entfernte Verwandte (Meerschweinchen), die sich aber eher als unfreundliche Bestimmer heraus stellen. Die Freunde entdecken, was man alles mit einem Skateboard anstellen kann und dass Wölfe doch eigentlich ganz nett sind. Eines morgens ist Raul auf einmal verschwunden. Emmy und Tristan steht eine aufregende Suche bevor!

Die drei Wasserschweine sind schon eine wunderbare Gruppe: unterschiedliche Charaktere, die sich aber wunderbar ergänzen und unterstützen. Mal kommt es zum Streit, aber ganz grundsätzlich halten sie natürlich zusammen. Gemeinsam entdecken sie, dass es eine Welt gibt, die größer ist als ihr Gehege im Zoo- mit Tieren, die ihnen wohlgesonnen sind und welchen, die sie nicht so nett behandeln. Manche der Tiere, wie beispielsweise die Krähen, haben eine besondere Art zu sprechen, was beim Vorlesen manchmal etwas schwierig wird. Manche Wortwitze versteht man nur, wenn man auch das Schriftbild sieht. Das müssten die Vorlesenden dann eher erklären.

Matthäus Bär, Anika Voigt, Drei Wasserschweine brennen durch, dtv Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: