Ein besonderes Weihnachtsbuch: „Der Ölbaum zu Betlehem“

Ein besonderes Weihnachtsbuch: „Der Ölbaum zu Betlehem“

Dezember 9, 2023 0 Von Maike

Ein ganz besonderes Weihnachtsbuch haben wir noch für euch. Mit kurzen, poetischen Texten und kunstvollen Illustrationen lesen wir eine Geschichte, die an die biblische Weihnachtsgeschichte angelehnt ist. „Der Ölbaum zu Betlehem“ von Susanne Maria Emka und Maria Mykytik ist ein Bilderbuch für jung und alt, auch schön für den Religionsunterricht oder den Sitzkreis im Kindergarten.

Auf einem kleinen Hügel vor den Toren einer Stadt steht ein alter, knorriger Baum, bei dem es scheint, als sei er schon immer da gewesen. Der Baum selbst hat schon sehr viel erlebt und trotzt stark jeden Wetterverhältnissen, auch wenn es mal lange Zeit trocken und heiß ist. Menschen und Tiere schätzen den Schatten, den der Baum spendet, sehr. In einer Nacht geschieht etwas ganz Besonderes. Ein Mann und eine Frau, die mit einem Esel auf Reisen sind, machen Rast an seinem großen Stamm. Nach einer kurzen Rast ziehen diese weiter in Richtung der Stadt.

Plötzlich erstrahlt ein großer, heller Stern am Nachthimmel, der alles zu erleuchten scheint. Die Hirten, die auf den Feldern unterwegs sind, schauen erstaunt dorthin und merken, dass es etwas Besonderes ist. Es scheint, als ob von dort ein Gesang ertönt, der alle mit Liebe und Hoffnung erfüllt. Sie hören die Botschaft, dass ihnen ein Heiland geschickt wurde. Am nächsten Morgen scheint es, als sein eine neue Zeit angebrochen. Etwas später ziehen drei Männer auf Kamelen am Ölbaum vorbei, die auch diesem hellen Stern folgen.

Susanne Maria Emka, Maria Mykytik, Der Ölbaum zu Betlehem, Butzion Bercker Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: