Ein Bilderbuch zum Schulanfang: „Liebe“ – Corrinne Averiss, Kirsti Beautyman

Ein Bilderbuch zum Schulanfang: „Liebe“ – Corrinne Averiss, Kirsti Beautyman

Juni 24, 2021 0 Von Maike

Loslassen ist manchmal ganz schön schwierig, für Kinder wie Eltern. Wenn die Kinder in den Kindergarten kommen und auf einmal jemand anderes über Stunden auf sie aufpasst als die sonst so gewohnten Gesichter. Oder wenn die Schule startet und sich das Kind nun mit Sorgen und Problemen an die Lehrer*innen wenden muss, die es noch gar nicht häufig gesehen hat. Da ist es – auch wieder für Eltern wie Kinder -schön zu wissen, dass die Verbundenheit untereinander nie aufhören wird, auch wenn man den (halben) Tag getrennt voneinander verbringt. Und dass auch neue Beziehungen möglich sind, welche die schon bestehenden unterstützen. Mit „Liebe“ von Corrinne Averiss und Kirsti Beautyman ist ein bezauberndes, bildgewaltiges Bilderbuch zu diesem Thema erschienen.

In Liebe verbunden

Emma lebt in einer glücklichen Familie, in der alle sich gegenseitig sehr lieben, die Eltern, die beiden Kinder und auch der Hund. Von ihrer Mutter weiß Emma, dass lieben so etwas wie „jemandem nah sein“ bedeutet und dass es sich dabei wie mit einem hellen Licht verhält, dass zu scheinen beginnt. Die Liebe umwickelt die Familie wie ein helles Band und ist immer dabei, auch wenn sie unterwegs sind. Auch bei den Großeltern findet sich dieses Licht. Eines Tages ist es soweit und Emma kommt in die Schule, ganz alleine ohne andere Familienmitglieder. Emma war ein wenig besorgt: so ein großes Gebäude, ihre Lieben so weit weg – ob die Liebe dann bleibt? Ihre Mutter kann sie beruhigen und versichert, dass sich eine ganz lange Schnur bildet, die sie immer verbindet.

So ganz sicher ist das Mädchen immer noch nicht und die Lehrerin bemerkt ihren Kummer. Sie verspricht, dass ihre Mutter immer am Ende der Schnur sein wird. Als Emma von ihr zum Klassenraum gebracht wird, bemerkt sie nun auch eine feine Schnur zwischen ihr und der Lehrerin. Gleiches geschieht zwischen ihr und einem Jungen, mit dem sie gerne bastelt. Dieser berichtet auch von seinen Schnüren, die sehr lang sind, weil der Vater weit entfernt wohnt. Am Ende des Schultages werden die Kinder nach und nach abgeholt, nur Emmas Mutter hat sich verspätet. Sie macht sich Sorgen, ihr Herz klopft und sie knüddelt die Schnur zusammen. Doch natürlich kommt ihre Mutter etwas verspätet an und bringt schnell das Band wieder in Ordnung.

Bestärkendes und Mut machendes Bilderbuch

Das Bild des Bandes, das alle in Liebe miteinander verbindet, egal, wie weit man voneinander entfernt ist, wurde wirklich gut gewählt. Es ist ein tröstender und beruhigender Gedanke, wenn man sich einmal einsam fühlt oder vor einer neuen Herausforderung steht. Hier ist es der Schulstart, der viel Neues mit sich bringt und das Mädchen etwas Sorgen macht. Doch das eine Band zur Familie bleibt stark und einige neue zarte bilden sich zu Menschen, die nun über Tag in ihrer Umgebung sind. Selbst wenn jemand nicht in der Nähe wohnt, kann so ein Band bestehen. Und wenn man sich mal ärgert und das Band verknüllt wird – dann kann man die Knoten schnell wieder heraus bekommen, denn die Liebe ist stark. Ein bestärkendes, tröstendes und Mut machendes Bilderbuch, das auch noch ganz wunderschön illustriert ist. Der Halbleineneinband und die goldglänzende Schrift auf dem Cover lässt es auch äußerst hochwertig wirken. Ein schönes Geschenk zum Schulstart.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Corrinne Averiss, Kirsti Beautyman, Liebe, Zuckersüß Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: