Ein dritter Band: „Zippel macht Zirkus“

Ein dritter Band: „Zippel macht Zirkus“

September 14, 2023 0 Von Maike

Kennt ihr das wirklich wahre Schlossgespenst Zippel? In bereits zwei Abenteuern spukt der freundliche Geist, der in einem Türschloss lebt, durch das Leben von Paul und stellt so einiges auf den Kopf. Aber nicht nur das. Es entsteht auch eine gute Freundschaft und beide sind immer füreinander da.

Nun ist mit „Zippel macht Zirkus“ von Alex Rühe ein dritter Teil der liebenswerten Vorlesereihe entstanden, der nicht nur durch die charakteristischen Illustrationen von Axel Scheffler viele Kinder ab 5 Jahren begeistern kann.

In diesen Ferien kann Paul schon wieder nicht in den Urlaub fahren, weil seine Eltern so viel arbeiten müssen. Wenn ihm langweilig ist, geht er gerne ein Stockwerk höher zur alten Frau Wilhelm, mit der ein Geheimnis teilt. Auch bei ihr wohnt ein Gespenst, das sie schon seit Kindertagen kennt. Quockel lebte früher einige Jahre in einem Zirkus und ist nun gut mit Zippel befreundet. Eines Tages bekommt dieser einen Brief von seinen alten Zirkusfreunden, die ihm mitteilen, dass sie bald eine ganz wichtige Vorführung haben. Sollte diese kein Erfolg werden, kann es sein, dass sie den Zirkus verkaufen müssen.

Spontan beschließt Frau Wilhelm, dass Quockel und sie dem Zirkus nach Italien nachreisen – und Paul und Zippel dürfen natürlich mit. Sie fahren mit dem Zug durch die Alpen und rechnen mit einer entspannten Fahrt. Wenn da nicht nur der Dieb wäre, der ihren Koffer stiehlt! Aber die Verfolgung ist für zwei echte Schlossgespenster zum Glück kein Problem!

Bald kommen die vier in Italien an und lernen die Mitglieder des kleinen Zirkus kennen. Ein alter Clown, ein Feuerspucker, ein Minischwein, zwei Ponys, ein Minischwein – dort ist immer eine Menge los. Leider scheinen alle dort vom Pech verfolgt zu sein und das seit dem Tag, als der unfreundliche Zauberer Burlesconi aus dem Zirkus entlassen wurde. Es passieren Unfälle, Sachen verschwinden und Nummern können nicht einstudiert werden. Nun braucht der Zirkus dringend die Hilfe der vier Besucher! Die Geschichte rund um das Abenteuer in Italien kann wie gewohnt mit viel Humor und Wortwitz überzeugen.

Reime

Alex Rühe, Axel Scheffler, Zippel macht Zirkus, dtv Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: