Ein Garten – Bilderbuch: „Ein Jahr im Garten“

Ein Garten – Bilderbuch: „Ein Jahr im Garten“

März 16, 2023 0 Von Maike

Was freue ich mich, dass die Gartensaison so langsam aber sicher wieder startet! Wir möchten endlich wieder im Gemüsegarten loslegen, freuen uns auf die ersten Osterglocken und erst recht auf die blühenden Obstbäume. Aber natürlich kann man im Garten das ganze Jahr über etwas entdecken und es gibt auch das ganze Jahr genug Arbeit. Bei Ars Edition ist nun mit „Ein Jahr im Garten“ von Kay Maguire und Sally Soweol Han ein unglaublich schön illustriertes Bilderbuch erschienen, in dem Kinder ab 4 Jahren nachvollziehen können, was es von Monat zu Monat im Garten zu tun gibt. Das Ganze ist nicht nur hübsch, sondern auch informativ und bietet viele praktische Tipps und Ideen für den eigenen Garten.

Zunächst bekommen die Kinder einen Überblick, welche Werkzeuge für die Gartenarbeit benötigt werden und wie man ganz grundsätzlich Samen in die Erde bringt. Dann geht es los mit den Monatsübersichten – eine Doppelseite für jeden Monat. So ist es im Februar so langsam an der Zeit, den Winter zu verabschieden und zu schauen, an welchen Stellen man die ersten Frühblüher entdecken kann. Nun kann man auch gut neue Nistkästen aufhängen und schon erstes Gemüse auf der Fensterbank vorziehen. Im März können schon die Beete draußen genutzt werden und die Kinder können schon – je nach Wetter – erstes einsäen. Monat für Monat steht etwas anderes im Mittelpunkt der Gartenarbeit.

Im Mai muss man sich gut um die frischen Setzlinge kümmern, im Juni können schon die ersten Salate oder auch Radieschen geerntet werden und im Juli blühen die Duftwicken besonders schön. Im Sommer muss man nicht nur bei den Pflanzen für genügend Wasser sorgen, auch Gartentiere freuen sich darüber. Nach der großen Ernte im Herbst kommt im Oktober vielleicht schon der erste Frost und die Blätter fallen von den Bäumen. Jetzt gilt es auch schon, Blumenzwiebeln für den nächsten Frühling zu setzen und wieder für Futter für die Vögel zu sorgen.

Immer weder gibt es nützliche Tipps. Wie hält man Schnecken fern? Wann düngt man am besten und wie baut man Winterquartiere für Gartentiere? Am Ende des Buches findet sich noch ein ausführlicher Aussaatplan für das ganze Jahr. Das Buch ist wirklich toll aufgemacht, zugleich informativ und wunderschön. Es gibt viel zu entdecken und Kinder wie Erwachsene haben einen tollen Plan in der Hand, um in das Gartenjahr zu starten.

Kay Maguire, Sally Soweol Han, Ein Jahr im Garten, aus dem Englischen von Maria Höck, Ars Edition 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: