„Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere“ von Leisa Stewart-Sharpe & Helen Shoesmith

„Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere“ von Leisa Stewart-Sharpe & Helen Shoesmith

September 25, 2022 3 Von Manon

Ich finde es unglaublich wichtig, dass Kinder bestimmte berühmte Menschen kennenlernen – aus jedem Bereich. Sir David Attenborough ist einer dieser Menschen, den man gekannt haben muss. Für kleinere Kinder ist es jedoch häufig schwierig einen Zugang zu finden, da Biografien oft eher für ältere Kinder im Grundschulalter gedacht sind und dadurch meist sehr umfangreich. Bei diesem wunderbaren Buch aus dem Mixtvision Verlag ist das ganz anders: Es handelt sich um eine Biografie im Bilderbuchformat!

„Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere“* lässt sich wunderbar als Geschichte vorlesen, ist gespickt mit Sachinformationen und zeigt die Begeisterung des großen Naturforschers und Moderators Attenborough. Die Autorinnen Leisa Stewart-Sharpe und Helen Shoesmith schildern, wie Attenborough bei den Gorillas lebt, als er direkt in das Maul einer Löwin sieht und als er die letzte lebende Pinta – Schildkröte auf den Galapagos-Inseln entdeckt. Kinder staunen hierbei, denn David (wie er in der Geschichte genannt wird) hat wirklich unglaubliche Dinge erlebt und gerade für die Kinder heute ist vieles davon unvorstellbar.

David interessierte sich bereits als Kind sehr stark für die Natur. Er verbrachte seine freie Zeit draußen, immer auf der Suche nach Lebewesen und Fossilien. Als er zu seinem achten Geburtstag einen Feuersalamander geschenkt bekam, war er direkt Feuer und Flamme und seine Begeisterung wuchs mit jedem Tag. Das Bilderbuch erzählt kurz von drei Briefen, die sein Leben veränderten – der Erste war die Bestätigung, dass Attenborough als Wissenschaftler arbeiten konnte. Doch anstatt in der freien Natur die Tiere zu erforschen, fand er sich im Labor wieder. Als Zweites wurde er zum Wehrdienst bei der Marine einberufen. Er verbrachte zwei Jahre auf Schiffen in Wales und Schottland, bis er dann 1952 tatsächlich einen dritten Brief erhielt, der vom BBC kam – sie suchten jemanden für ein Filmprojekt. David drehte zunächste Filme über Gartenarbeit, Stricken und ähnliche Themen, bis tatsächlich eines Tages Tiere aus dem Londoner Zoo gefilmt werden sollten. Allerdings hielten sie sich nicht so gut an die Regeln im Filmstudio, sodass David schnell feststellte, dass es doch viel besser wäre, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu filmen. Aus der Idee wurde schnell ein großes Projekt, Zoo Quest. David machte sich auf den Weg zu wunderschönen Orten wie Borneo, Paraguay oder Sierra Leone und war gleichzeitig Produzent, Regisseur, Tontechniker und Moderator. Sein Lieblingsort allerdings war das Great Barrier Reef, das riesige Korallenriff direkt vor der Küste Australiens.

Mit den Jahren wurde David Attenborough immer bekannter und seine Sendungen immer komplexer, auch durch die Weiterentwicklung in der Technik. Gleichzeitig bemerkte Attenborough allerdings auch die vielen Veränderungen auf der Erde und die vielen Tiere, deren Lebensraum innerhalb von kürzester Zeit schrumpfte – durch Erderwärmung, aber auch durch Rodungen von Regenwäldern. Er begann nun, Politiker und Präsidenten zu besuchen und wurde somit zum Sinnbild eines Kämpfers für die Natur.

„Die Frage ist, sind wir glücklich damit, dass unsere Enkel wohl niemals einen Elefanten sehen werden können, außer in einem Bilderbuch?“

Sir David Attenborough

Die schönen, bunten Illustrationen von Helen Shoesmith zeigen die Vielfalt der Tiere, die Sir David Attenborough auf seinen Reisen entdeckt hat ganz wunderbar auf und sind sowohl humorvoll, als auch ernst. Auch die Entwicklung Davids vom einst kleinen Jungen bis hin zum älteren Herren wird toll dargestellt und ist für Kinder klar und ersichtlich.

Die wunderbare Bilderbuch – Biografie lohnt sich schon für die jüngsten Kinder. Wir empfehlen das Buch aus dem Hause Mixtvision ab etwa drei Jahren – es ist aber auch auch für Grundschulkinder definitiv lesenswert!

Ihr könnt hier nun heute ein Exemplar der wunderbaren Bilderbuchbiografie von Sir David Attenborough gewinnen!

Um in den Lostopf zu kommen, verratet uns in den Kommentaren, welches wilde Tier ihr bereits in der freien Natur beobachten konntet oder vielleicht gerne noch sehen würdet.

Teilnahme- und Datenschutzbedingungen: Das Gewinnspiel startet am Sonntag, den 25.09.22 um 7.00 Uhr und endet am Mittwoch, den 28.09.2022 um 22 Uhr. Offen für volljährige Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Daten der Gewinnerin / des Gewinners werden für den Versand an den Mixtvision Verlag weitergegeben. Im Anschluss an das Gewinnspiel werden alle Daten gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Verlust auf dem Postweg übernehmen wir keine Garantie. Dieses Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Instagram oder Facebook.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Leisa Stewart-Sharpe, Helen Shoesmith, Sir David Attenborough, Ein Leben für die Tiere, Mixtvision Verlag 2022.

Please follow and like us: