Ein Kinderbackbuch: „Heute back ich… Brot!“

Ein Kinderbackbuch: „Heute back ich… Brot!“

April 8, 2022 0 Von Maike

Habt ihr noch Mehl zuhause? Dann haben wir mit „Heute back ich… Brot! Der Weg vom Getreide zum Mehl und viele leckere Rezepte“ ein ganz tolles Kinderbackbuch für euch. Die Kombination aus Rezeptsammlung und Sachinformationen kann definitiv überzeugen, ebenso wie das kindgerechte und witzige Layout des Buches.

Zu Beginn gibt es einige Infos zu allgemeinen Küchenregeln und praktischen Utensilien für den alltäglichen Gebrauch. Wir bekommen einen Überblick über verschiedene Getreidesorten und erfahren etwas über den Weg vom einzelnen Korn, das gepflanzt wird, bis hin zum Mehl, das aus der Mühle kommt. Dann geht es aber auch schon los mit den Rezepten. Mit nur ganz wenigen Zutaten und wenig Aufwand kann man ein leckeres Fladen – oder Naanbrot herstellen und auch für ein Weißbrot und ein Baguette braucht man nicht viel mehr. Alles wird mit vielen Bildern und ganz ausführlich Schritt für Schritt erklärt.

Es wird aber nicht nur Brot gebacken. Man findet hier ein Rezept für Bagels, Brezeln und Focaccia, aber auch für süßes Gebäck wie Zimtschnecken oder Brioche. Es wird mal mit Maismehl oder Sauerteig gebacken, oder auch viele Körner oder Roggenmehl verwendet. Freundlich schauende Getreideähren führen durch das Buch und bringen auch immer wieder einige Zusatzinformationen hinein.

Immer wieder gibt es zwischen den Rezepten Doppelseiten mit Informationen rund um Brot allgemein und über die Prozesse in der Mühle und in der Bäckerei. Kinder ab dem Grundschulalter können sich mit diesem Buch schon selbstständig – oder für die jüngeren noch mit ein wenig Hilfe – an das „Abenteuer Brot Backen“ wagen und erfahren, wie toll es ist, mit eigener Kraft ein Grundnahrungsmittel herzustellen.

Lizzie Munsey, Emily Munsey, Heute back ich… Brot! Der Weg vom Getreide zum Mehl und viele leckere Rezepte, DK Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: